Antenne Antiparasite - Electronic Perfectionné A, A/U, U

• 1954 ?
  • Antenna (Aerial) or Coupler

• Radio Frequency Amplification only
  • Broadcast, Long Wave and Short Wave.
  • Other, details in remarks or not known. / (see notes) Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Antenne Antiparasite - Electronic Perfectionné A, A/U, U - Itax-Radio, R. Defossez;
  • Itax tuned loop antenna plus RF amplifier.

Two loops:  one loop is fixed (!), the other is turnable

This model was available in three versions, varying in power supply:

• Type A:      6,3V supply for dial lights and tube filament, HT from receiver
    • Type A/U:  AC 110 - 245 V
    • Type U:     AC/DC 110 / 220 V.

Type A was sold for 995 BEF, types A/U and U for 1195 BEF.

Very likely the three versions are equipped with a tube EF80 for amplification of the antenna signal.

• Mentioned in
  • -- Original prospect or advert
  • Model page created by Bruce Cohen. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Itax-Radio, R.: Antenne Antiparasite - Electronic Perfectionné A, A/U, U

In den Fünfziger Jahren hat ITAX in Brüssel eine ganze Serie von diesen drehbaren Aktivantennen herausgebracht, für Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle. Sie sind äusserst praktisch, holen sie doch wirklich gekonnt Sender herein, ob ein Empfänger nun ausgelegt ist, um mit einer gesonderten Antenne betrieben zu werden, oder ob er eine interne Antenne hat. Der Gewinn ist in beiden Fällen beträchtlich, und das Wegdrehen ungewünschter Sender funktioniert tadellos.

Im Laufe der Jahre sind etliche Modelle auf den Markt gekommen. Sieben davon sind schon im radiomuseum, aber vielleicht gibt es noch weitere, mir noch unbekannte Modelle. Das Feld ist ganz  unübersichtlich, und zwar deshalb, weil die einzelnen Modelle keine eindeutige Namen haben, oder überhaupt keine hier bekannten Namen haben – dazu gibt es von den Antennen meist gleich drei Versionen, die sich von ihrer Stromversorgung her unterscheiden. Das preiswerteste Modell hat keine Stromversorgung und wird idealerweise aus dem Empfänger heraus mit Strom versorgt. Als nächstes folgt das Allstromgerät, und schliesslich wäre da die Wechselstrom-Antenne.

Auf Papier ist wenig über die Antenne zu finden. Am Umfassendsten ist die Seite von radiocollectioneur.be.

Drei von diesen Antennen stehen bei mir. Ihnen kann ich die Geheimnisse leicht ablauschen. Die Spiraloïde hat eine doppelte Spule. Die Ein-Knopf-Bedienung versteckt ihr grösstes Geheimnis unter dem Metalldeckel:  wie schalte ich die Wellenbereiche um? Meine allererste Antenne hat, wie die Ein-Knopf-Bedienung, zwei Ringe. Die formen ebenfalls eine doppelte Spule, winzige Drähtchen und dem roten Deckelchen sorgen dafür.

Wenn man zum Schluss denkt, alles begriffen zu haben, findet man ein Bild von diesem Modell. Es ist so abweichend von dem, was man schon kennt, dass  man denkt, hier sei ein unbedarfter Radiobastler am Werk gewesen – bis man den Prospekt für die Antenne findet! – Bei diesem Wunderwerk ist ein Ring fest! – und der zweite ist drehbar. Ob das funktioniert? – Wie gut das funktioniert? – Man würde zu gern diese Antenne einmal ausprobieren.

Was ist der Sinn all dieser Lobhudelei für eine Rahmenantenne aus den Fünfziger Jahren? – Der Sinn ist es, Erfahrungen zu sammeln von anderen Radiofreunden:

Wer hat solch eine Antenne? – Wann benützt er sie? – Wer kennt oder hat noch ein anderes Modell? – Wer weiss mehr zur Datierung der einzelnen Modelle? – Hat einer gar das Wunder der Wunder im Hause, die abstimmbare und drehbare Antenne, wovon der eine der Ringe fest ist? – Ja,  und wie macht sich die im Gebrauch?

Bitte meldet Euch, behaltet Eure Wunderwerke nicht für Euch allein.

Bruce Cohen, 06.Jan.22