• 1941
  • Microphone or Pick-up element

• - without
  • Powered by external power supply or a main unit.
  • Metal case
  • Model: Kristall-Handmikrofon M10 - Krüger, Paul, Elektro-
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • 55 x 270 x 50 mm / 2.2 x 10.6 x 2 inch
  • Type M10 der RRG (Reichs-Rundfunkgesellschaft). Kristall-Handmikrofon mit zwei Doppelklangzellen und Signalisationseinrichtung, insbesondere zur Verwendung mit dem Übertragungsverstärker V39.

Verwendung zur Sprachübertragung bei Hörberichten. In geräuschvoller Umgebung kann durch Gegeneinanderschaltung der beiden Piezoelemente die Richtcharakteristik von kugelförmig auf 8-förmig umgeschaltet werden. Das Mikrofon erfordert sehr nahe Besprechung, und gibt etwa 0,2 mV/uBar an einem Eingangswiderstand von 2 MOhm ab.

Der Frequenzgang weist eine Überhöhung von 3 dB bei 2 kHz auf, und fällt bei 100 Hz um 3 dB ab, zu hohen Tönen hin bei 5 kHz.

Die Signalisationseinrichtung per Schauzeichen im Handmikrofon erlaubt dem Tontechniker an der Regieeinrichtung V39, ohne Sichtkontakt dem Reporter seinen Einsatz anzuzeigen. Der Reporter seinerseits kann sich mit einer Quittiertaste rückmelden.

• 0.675 kg / 1 lb 7.8 oz (1.487 lb)
  • Mentioned in
  • RRG Braunbuch, August 1941
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.