Fälschung Fake: Detektorempfänger Dioden Empfänger Radio Z-1035

Lange GmbH, Johannes; Plauen i. Vogtland

• 1926–2019 ??
  • Detector-Radio (Crystal or diode, without tubes/transistors)
  • 312005
    • alternative name: Vogtländische Radio-Gesellschaft mbH
    • Brand: Longa

• Crystal or Solid State Detector
  • Tuned circuits
  • 1 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • No Power needed
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case, TUBES VISIBLE.
  • Model: Fälschung Fake: Detektorempfänger Dioden Empfänger Radio Z-1035 - Lange GmbH, Johannes; Plauen i
  • Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
  • Bastlergerät mit Original-Firmenschild, deshalb Fälschung:

• neu erscheinendes Holzgehäuse, hellglänzend lackiert,
    • dilettantisch eingebrannte Markierungen (An. 1920 und An. 1927) an zwei Außenseiten,
    • neu erscheinende vernickelte Steckerbuchsen,
    • rechte Doppelbuchse (wahrscheinlich für Kopfhörer) war Bauteil an Servicegeräten der 1950er-Jahre,
    • Deckplatte nicht industriell, einfach in Bastlerart mit überstehendem Rand aufgesetzt,
    • keine eingravierten Bezeichnungen der Buchsen oder professionell hergestellte Schilder, sondern nur handgeschriebene Papierschildchen,
    • wenig sinnvoll angeordnete Steckbuchsen,
    • Innenansicht wird nicht gezeigt.

Angeboten zur Ersteigerung Juli 2019 von zeitreiseoldenburg2013, der aber nicht der Erbauer sein muss und möglicherweise selbst in Unkenntnis der Sachlage verkauft. Dass statt eines Kristalldetektors eine Ge-Diode gesteckt ist, ist deutlich zu erkennen und kann für die Funktion toleriert werden. Im August 2019 ist es wieder bei eBay zu sehen.

Johannes Lange wollte eine Nobelmarke aufbauen und hätte sich mit einem Detektorgerät den ganzen Ruf verdorben!

• Model page created by Wolfgang Eckardt. See "Data change" for further contributors.