• Año
  • 1977/1978
  • Categoría
  • Radio - o Sintonizador pasado WW2
  • Radiomuseum.org ID
  • 116520

Haga clic en la miniatura esquemática para solicitarlo como documento gratuito.

 Especificaciones técnicas

  • Numero de transistores
  • 10
  • Principio principal
  • Superheterodino en general; ZF/IF 460/10700 kHz
  • Número de circuitos sintonía
  • 5 Circuíto(s) AM     8 Circuíto(s) FM
  • Gama de ondas
  • OM y FM
  • Especialidades
  • Grabador y/o Reprod de cassetes
  • Tensión de funcionamiento
  • Red / Baterías o pilas / 220 / 4 × 1,5 Volt
  • Altavoz
  • Altavoz elíptico de imán permanente.
  • Potencia de salida
  • 1 W (unknown quality)
  • Material
  • Plástico moderno (Nunca bakelita o catalina)
  • de Radiomuseum.org
  • Modelo: Citycorder 282 978.117H - 8.117H - Nordmende, Norddeutsche Mende-
  • Forma
  • Portátil > 20 cm (sin la necesidad de una red)
  • Ancho, altura, profundidad
  • 300 x 210 x 90 mm / 11.8 x 8.3 x 3.5 inch
  • Anotaciones
  • Das Gerät ist insgesamt mit 14 Halbleitern bestückt; außer den 10 angeführten Transistoren  ist noch ein IC ( TA7137P ) und 3 Dioden vom Typ IS 188 verbaut.

    Servicefreundlich: Zum Wechseln des Transmissionsriemens genügt es, die Rückwand zu entfernen ( s. Fotos ).

  • Peso neto
  • 2 kg / 4 lb 6.5 oz (4.405 lb)
  • Documentación / Esquemas (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Autor
  • Modelo creado por Josef Pilz. Ver en "Modificar Ficha" los participantes posteriores.

 Colecciones | Museos | Literatura

Colecciones

El modelo Citycorder 282 es parte de las colecciones de los siguientes miembros.

 Forum

Contribuciones en el Foro acerca de este modelo: Nordmende,: Citycorder 282 978.117H - 8.117H

Hilos: 1 | Mensajes: 1

Das Auswechseln des Gummi - Riemens ist zwar sehr unkompliziert,jedoch der Ausbau der Platine eine regelrechte Herausforderung.

  • Es fängt zwar harmlos an : 6 kleine weiße Zeigefinger deuten auf die Schrauben, die gelöst werden müssen.Aber hier ist schon Aufmerksamkeit angesagt, denn 2 dieser Schrauben haben ein M 3 - Gewinde, und man muß sich merken, wo diese hingehören.
  • Dann muß man das Gehäuse drehen und bei abgenommener Frontplatte die schwarze Blechplatte abmontieren, die den Hintergrund der Skala bildet. Dahinter befindet sich das Skalenrad, welches von der Achse des Drehkondensators gelöst werden muß.Damit diese beiden Teile später wieder zusammenpassen, ist es ganz wichtig, die Sendereinstellung und die Drehko - Achse unangetastet zu lassen.
  • Als nächstes ist es notwendig, alle 3 Bedienknöpfe abzuziehen und die M 10 - Muttern zu lösen, mit denen die beiden Regler ( Ton bzw. Lautstärke ) am Gehäuse befestigt sind.
  • Jetzt ist es noch nötig, mehrere Drähte abzulöten, bevor man die Platine heraushebeln kann.
  • Auch  müssen noch die beiden Plastik - Arretierungen zurückgeschoben werde, um die Platine ganz vom Gehäuse trennen zu können. Diese sind hinter einer Vielzahl von Drähten am unteren Ende der Platine verborgen.

Ottmar Lauth, 20.May.14

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.