• 1958/1959
  • Audio Amplifier or -mixer

• Number of Tubes
  • Audio-Amplification; 2 AF stage(s)
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 4 W (undistorted)
  • Metal case
  • Model: Stereo-Verst. - Verstärker 582.000.29 - Nordmende, Norddeutsche Mende-
  • Chassis only or for «building in»
  • Mit diesem Verstärker wurde das Rundfunk-Mono-Chassis der Nordmende Cosima Stereo-Truhe  für Stereo-Wiedergabe erweitert.

Der Verstärker ist ohne Gegenkopplung aufgebaut und hat daher ein völlig anderes Klangbild als der Verstärker im Rundfunkchassis mit seiner frequenzabhängigen Gegenkopplung. Extrem verstärkt wird dieser Klangunterschied durch die langen abgeschirmten Kabel zu den Klangtasten. Die Kapazität dieser Kabel summiert sich auf ca. 1600pF, so, daß ein regelrechter Tiefpass entsteht und dieser Zusatzverstärker kaum Höhen wiedergibt.

Ausgangstrafo und Endröhre sind mit dem Radiochassis identisch, aber hier ist der Arbeitspunkt so eingestellt, dass sich eine Sinus-Ausgangsleistung von 4 W erzielen lässt, im Gegensatz zu nur 3 W beim Radiochassis.

• 2.2 kg / 4 lb 13.5 oz (4.846 lb)
  • Model page created by Klaus Feth. See "Data change" for further contributors.

The model Stereo-Verst. - Verstärker is part of the collections of the following members.