• 1949–1951
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Number of Tubes
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 470 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and Short Wave.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 21 cm = 8.3 inch
  • Wooden case
  • Model: Merkur BD493A - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Variable Bandbreite.
  • 9 kg / 19 lb 13.2 oz (19.824 lb)
  • Price in first year of sale
  • 345.00 DM
  • Circuit diagram reference
  • Lange-Nowisch
  • Literature/Schematics (4)
  • -- Schematic
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet.

The model Merkur is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Merkur BD493A

Wer kann mir sagen, zu welchem Gerät diese Glasskala passt?
Bezeichnung: Philips PB 200, Type M 2
J. Haas

Attachments

Joachim Haas, 17.Dec.06

Hallo Radiofreunde,

ich habe nachfolgendes Gerät vor ca. 2 Monaten bei ebay erworben:

Philips Merkur B493A mit UKW Vorsatz 7768

Reparatur - Geschichte bis heute:

- beide 50 uF Elkos im Netzteil wegen Brummen gegen 47 uF neuerer Bauart (auf der Unterseite )getauscht (alte Elkos der Optik wegen im Gerät belassen )
- 0,025 uF am Gitter der EBL1 wegen Verzerrungen gegen neueren Kondensator 0,022 uF getauscht
- beim Ausbau des Chassis aus dem Gehäuse ist mir der Skalenzeiger abgebrochen (vielleicht hätte ich erst das Lautsprecher-Chassis ausbauen müssen, aber das geht so gut wie gar nicht, da eine Schraube nur über ein Loch in der Skalenscheibe erreichbar ist )(Philips hatte schon immer seltsame mechanische Designs in den 40er und 50er Jahren, die mich schon öfters zur Verzweiflung brachten)
- der Skalenzeiger wird durch eine Klemmvorrichtung mitgenommen. Da das Skalenseil aber immer wieder durchrutschte, und ein Nachbiegen der Feder keinen Erfolg brachte, habe ich es schlichtweg mittig an der Verdickung mit Sekundenkleber fixiert. Das war ein Fehler . Nun sind alle Sender (z.B. auf Mittelwelle um ca. 20 mtr. Wellenbereich) verschoben. Da dieser Skalenseilenblock/Klemmvorrichtung mit einer Länge von ca. 2,5cm gleichzeitig auch die mechanische Blockierung des Abstimmbereichs vornimmt fehlen mir jetzt ca. 5-10% der Abstimmungsmöglichkeiten. An ein Auflösen dieser Klebeverbindung ist nicht zu denken. Ihr kennt ja das Problem: Das was kleben soll , klebt nicht, höchstens die Finger. Das ,was nicht kleben soll, klebt garantiert für die Ewigkeit.

Zustand heute:

- Gerät spielt auf den KW/MW/LW Bereichen einwandfrei
- auf KW sind mit 10 Meter langer Antenne abends über 300 Sender zu empfangen
- MW bis 100
- LW ca. 10
- Zeiger abgebogen und von vorne nach abgenommener Skala mit Sekundenkleber auf den Skalenseilblock geklebt., Haltbarkeit auf Dauer unbekannt ?
- UKW , na ja. Aber vielleicht kann man auch nicht mehr von einem Pendler mit EF42,EF41 erwarten. Starkes Rauschen , einige Sender sind teilweise vom Rauschen kaum zu unterscheiden.

Frage

- auf den Wellenbereichen MW und KW gibt es einige (vorwiegend starke ) Sender , die
- unmoduliert (kein Signal) nur einen starken 50 Hz Brumm liefern
- moduliert (Sendesignal vorhanden ) auch teilweise einen starken 50 Hz Brumm haben
- dies tritt bei schwächeren Sendern und auf LW nicht auf

????

Status 20050824 18:50
- Oszillator- und Eingangs-kreise auf allen Wellenbereichen nachgestimmt,um den Skalenseilversatz auszugleichen. Erfolgreich.kleine Nichtlinearitaeten,kann aber auch an meinem Meßsender (EURATELE) liegen.
- leichte Verzerrungen bei größerer Lautstärke durch Auswechseln der EBL1 behoben

Gruß, René Goebel

René Goebel † 21.12.23, 24.Aug.05