Philoscop MB2023 D E F

Philips Radios - Deutschland

• 1950 ?
  • Service- or Lab Equipment
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 127; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Philoscop MB2023 [D E F] - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • R-C-Messbrücke. Das Gerät ist nach dem Prinzip der Wheatstoneschen Brücke aufgebaut. Das "Philoscop" ist zum Messen von Widerständen von 0,1 Ohm bis 10 Megohm und zur Bestimmung von Kapazitätswerten von 10 pF bis 10 µF bestimmt. Meßgenauigkeit 2% (mit separaten Normalien bis 0,1 %). Die Brücke ist im Gleichgewicht, wenn die Leuchtsektoren des magischen Auges am schmalsten sind.
    Andere Röhrenbestückung mit AF7 EM11 EBC3 möglich.
  • 3.1 kg / 6 lb 13.3 oz (6.828 lb)
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Detlef Kraus. See "Data change" for further contributors.

The model Philoscop is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Philoscop MB2023

Das Philoskop wurde offensichtlich über einen längeren Zeitraum und in (leicht) unterschiedlichen Varianten produziert.

Hier handelt es sich um ein Exemplar, das

• die Bezeichnung "Philoskop" nicht explizit trägt und
  • bei dem das Typenschild auf der Rückseite leider fehlt.

Es unterscheidet sich von den bisher angelegten Varianten darin, daß als Anzeigeröhre eine AM2 verwendet wird. Die beiden anderen Röhren sind, wie üblich, AF7 als Verstärker und AB2 als Netzgleichrichter.

Ein "richtiges" Philoskop, aber ohne die entsprechende Bezeichnung auf der Frontseite.

Für den kapazitiven Abgleich sind hier auch die qualitativ hochwertigen Tauchtrimmer eingebaut.

Auf diesem Bild ist die AM2 besser zu erkennen, die etwas kürzer ist als die EM4.

Der Blick von rechts in das Gerät zeigt wieder zwei Tauchtrimmer und den für eine Heizwicklung doch recht dünnen Draht auf dem Trafo.

Von unten ist zu erkennen, daß das Netzkabel im Gerät schon einmal (unsachgemäß) ersetzt wurde. Die gelbe Strippe vom Empfindlichkeitsregler zur AM2 wurde (vermutlich) ebenfalls ersetzt. Das ist aber nicht sicher, weil auch andere Leitungen mit Kunststoffisolation (gelb, braun, grün) verbaut sind und aus dem Zustand der Lötstellen kein eindeutiger Rückschluß möglich ist.

Wollte man das Gerät zum Messen verwenden, müßten wohl die Kondensatoren ersetzt werden. So ist es ein Zeitzeuge für die frühere Meßtechnik.

Hat zufällig jemand genauere Informationen zur dem Gerät?  (Typ, Baujahr)

MfG DR

Dietmar Rudolph † 6.1.22, 21.Apr.16