Rubens 110 Luxus D26K180 Ch=K8D

Philips Radios - Deutschland

• 1971
  • Television Receiver (TV) or Monitor
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Semiconductors
  • Superheterodyne (common)
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: Rubens 110 Luxus D26K180 Ch=K8D - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • 89 Dioden, 2 ICs. Röhren teilweise mehrfach vorhanden. Tuner mit Kapazitätsdioden für VHF und UHF.
    Letztes Philips CTV-Röhren-Chassis, mit 110° Dickhalsröhre.
  • 46 kg / 101 lb 5.1 oz (101.322 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Franz Born †. See "Data change" for further contributors.

The model Rubens 110 Luxus is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Rubens 110 Luxus D26K180 Ch=K8D

Hallo zusammen,

bei der Generalüberholung des Geräts bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Das eingekringelte Signal ist fast exakt doppelt so groß, wie im Schaltbild angegeben, also 4 Vss. Das setzt sich dann auch in Richtung PL802 fort.Ausschnitt Y-Verstaerker

Geprüft habe ich schon die Einzelteile im blau punktierten Kasten. Da gibt es nach Elko-Tausch (die berühmten "kleinen blauen Philips-Elkos") keine Auffälligkeiten mehr. An dem Problem des zu hohen Signals ändert das aber nichts.

Die Auswirkung auf dem Bildschirm: Das Bild "säuft ab" in den dunklen Bereichen. Das läßt sich mit dem Kontrastregler auch nicht beheben. Bzw. nur ganz kurz: Beim schlagartigen Aufziehen des Kontrastreglers stimmt die Gradation für ca. 'ne drittel Sekunde und fällt dann wieder zurück.

Nun gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Schaltbild hat einen Tipfehler: 4 Vss sind normal, und ich muß mir den Schaltungsteil rechts von T460 mit der Schwarzwertklemmung mal ganz intensiv vorknöpfen.
  2. In den "Blechdosen" mit erstem (U 440), zweiten ZF-Verstärker (U 445) oder dem Leuchtdichte-Demodulator U 450 stimmt etwas nicht. Ein Spannungsteiler teilt nicht mehr oder ein Widerstand in einer irgendwie gearteten Gegenkopplung ist unterbrochen.

Was für "2." spricht: Das Signal "Grautreppe" an der oben genannten Stelle läßt sich auf einem Zweistrahl-Oszi mit am Video-Ausgang des PM5508 abgenommenen Signal (also ohne den HF-ZF-Umweg) ziemlich perfekt zur Deckung bringen. Unterschiede: a) zusätzliches, unvermeidliches Rauschen und b) eine überlagerte Schwingung mit ca. 3 Wellenbergen pro "Treppenstufe".

Die Schwingung hebt sich nur gaaaanz knapp vom Rauschen ab, ist aber bei ganz genauem Hinsehen auch auf dem Bildschirm zu erkennen. Das deutet auf ein Gegenkopplungsproblem hin.

Die AVR habe ich auch geprüft (auch da war Elko-Tausch fällig), die läßt sich aber wie im Servicemanual einstellen und wirkt wie vorgesehen, wenn man den HF-Pegel am Ausgang des PM5508 ändert.

Nun möchte ich aber nicht "blind" alle Einzelteile in den "Blechdosen" prüfen, daher die Frage: Hat Philips nicht irgendwann mal die Innenschaltungen veröffentlicht (z.B. als es die Module nicht mehr komplett zum Austausch gab) und wer hat die gegebenenfalls noch in irgendeinem Aktenordner?

Grüße
Ingo Heidinger