Experimentierkasten Influenz Experimentirkasten B/I

• Kit (Parts plus instruction) or building instructions only

• none
  • - without
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Experimentierkasten Influenz Experimentirkasten B/I - Plank KG, Ernst; Nürnberg
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Das Deckelschild lautet: "Experimentirkasten B/I. Fabrik-Marke E.P. (Ernst Plank). Influenz= oder Vertheilungs=Elektricität. Lehrreiche und unterhaltende Experimente besonders geeignet für die reifere Jugend als Hilfsmitel bei dem Unterricht in der Physik."

Schön gestalteter Experimentierkasten aus Pressholz, mit Papier kaschiert. Der Deckel ist von innen mit Metall belegt und dient gleichzeitig als Kondensatorbelag für den Elektrophor. Der Kasten enthält unter anderem einen Elektrophor (Hartgummi), dazu Flanneltuch, einen beweglichen Kondensatorbelag mit Hartgummigriff, einen Entlader, eine Leydener Flasche. Weiterhin ein Stativ mit verschiedenen Aufbauteilen wie Konduktor, elektrisches Flugrad, Franklinsche Glocken, elektrischer Struwelpeter, Elektroskop. Desweiteren einen elektrischen Herkules sowie eine Geisslersche Röhre.

• 1.330 kg / 2 lb 14.9 oz (2.93 lb)
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.

The model Experimentierkasten Influenz is part of the collections of the following members.