Ultramatic-Fernschalter Quelle Best.-Nr.: 015.306.4

• Semiconductors
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Ultramatic-Fernschalter Quelle Best.-Nr.: 015.306.4 - QUELLE GmbH Universum; Fürth
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • 110 x 60 x 128 mm / 4.3 x 2.4 x 5 inch
  • Handsender Abmessungen B 22 x H 32 x T 98 mm

Funktion:
    Der "Handsender" erzeugt beim Drücken der Taste mit einem Piezo-Kristall einen Funken. Energiemaximum wohl im UKW-Bereich (da stört es am wenigsten).
    Der "Empfänger" schaltet beim Empfang eines HF-Impulses einen (Licht-)Stromkreis ein bzw. aus(bistabil).
    Er reagiert aber nicht nur auf den zugehörigen Handsender, sondern auch auf Piezo-Gasanzünder und -Feuerzeuge. Ebenso bei "funkenden" Kontakten: Klingel mit "Wagnerschem Hammer", Leuchtröhrenstarter, Zündung von Öl- und Gasbrennern, sogar bei Kühlschrankthermostaten. Und natürlich bei Blitzen von Gewittern. Das Gerät ist als "Gewitterindikator" geeignet.
    Wenn es eine Lampe schaltet, kann man so ganz einfach und "einleuchtend" das Prinzip der Funktechnik erklären (am besten mit einem Gasanzünder, damit der Funke auch sichtbar ist)!

(Text aus Thread "Funk-Fernschalter" in Talk, Datum 28.Aug.12)

The model Ultramatic-Fernschalter is part of the collections of the following members.