Universum 4-Band-Radio-Cassetten-Kombination CTR 2369 Best.-Nr. 002. 494 4

• 1978 ??
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Cassette-Recorder or -Player
  • Line / Batteries (any type) / AC 220 / 6 x 1,5 or 8 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 10 cm = 3.9 inch
  • Power out
  • 1.2 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Universum 4-Band-Radio-Cassetten-Kombination CTR 2369 Best.-Nr. 002. 494 4 - QUELLE GmbH Universum; Fürth
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Universum 4-Band-Radio-Cassetten-Kombination CTR 2369.
    Pegel/Batterie-Meter, Mikrofon/TA-Buchse, Teleskopantenne.

Anstelle mit 6 Batterien kann das Gerät auch mit einem Akku der Fa. Sonnenschein (Typ Dryfit 4Dx2N, 8 V / 1,0 Ah) betrieben werden. Aufladung erfolgt über einen Adapter vom Gerät aus (siehe Bilder).

Transistoren und Dioden einmal je Type gelistet.

• 3 kg / 6 lb 9.7 oz (6.608 lb)
  • Mentioned in
  • -- Schematic
  • Model page created by Karlheinz Fischer. See "Data change" for further contributors.

The model Universum 4-Band-Radio-Cassetten-Kombination is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: QUELLE GmbH: Universum 4-Band-Radio-Cassetten-Kombination CTR 2369 Best.-Nr. 002. 494 4

Bei diesem Gerät gab es ein Problem, das sehr häufig bei Kassettenrekordern auftritt :

Die Wiedergabe war äußerst schlecht, viel zu leise und total verzerrt.

Die Vermutung, es könne an den Koppelkondensatoren liegen, erwies sich als falsch . Deren Auswechslung brachte nur eine ganz geringe Verbesserung der Wiedergabequalität.

Die nächste Vermutung kam  der Sache dann schon näher :

Kontaktprobleme.

Aber : Die Umschaltung zwischen dem Radio - und dem Kassettenteil war offenbar nicht der Grund.

Dieser lag im Kassettenteil selbst.Höchstwahrscheinlich war wohl niemals zwischen Wiedergabe und Aufnahme umgeschaltet worden. Und das hatte zur Folge, dass die Kontakte des ensprechenden Schaltersatzes in keinem guten Zustand waren,also die o.a. Probleme verursachten.

Eine Behandlung mit etwas Ballistol und einer " Warmluftdusche" durch einen Fön sorgte dann dafür, dass die Tonqualität beim Abspielen von Kassetten wieder optimal wurde.

Ottmar Lauth, 18.Apr.14