Miniport Receiver Empfänger EB150 4058.9006.02

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1997 ?
  • Commercial Receiver (may include amateur bands)
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Superhet, double/triple conversion; ZF/IF see notes kHz
  • Wave Bands given in the notes.
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 12 / 10-30 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Metal case
  • Model: Miniport Receiver Empfänger EB150 4058.9006.02 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Der Rohde & Schwarz Miniport Empfänger EB150 bildet zusammen mit der aktiven Richtantenne HE200 eine tragbare Empfangseinheit für die Funkerfassung im  Frequenzbereich von 9 kHz bis 3 GHz. Darüber hinaus ist er als Messempfänger zur exakten Bestimmung der Eingangsspannung geeicht in dBµV einsetzbar. Eine Option gestattet zusätzlich Feldstärkemessungen.

Der EB150 ist ein Mehrfach-Überlagerungsempfänger mit den ZF-Frequenzen

• 1. ZF 3466,7 MHz
    • 2. ZF 394,7 MHz
    • 3. ZF 10,7 MHz (mit rückwärtigem Breitband-Ausgang ±1 MHz zum Anschluss eines Panorama-Sichtgerätes)

Um die verschiedenen vorkommenden Signale mit optimalem Signal-Rauschverhältnis bearbeiten zu können, ist eine grosse Anzahl von ZF-Bandbreiten notwendig. Dieses Problem lässt sich bei dem sehr begrenzten Raum nicht mit analogen Filtern lösen. Die Lösung ist ein digitales ZF-Teil, indem eine grosse Anzahl von verschiedenen Filtern auf relativ kleinem Raum mit Hilfe von DSP realisiert werden kann. Der EB150 verfügt über 12 ZF-Bandbreiten zwischen 150 Hz und 150 kHz. Folgende, digital realisierte Demodulatoren sind verfügbar: AM, FM, PULSE, CW, LSB, USB und IQ.

Weitere Eigenschaften:

• Hintergrundbeleuchtbares LCD-Display zur Anzeige aller Empfangs- und Konfigurationsparameter mit Menüführung und Softkeys
    • Frequenzeingabe über Tastenfeld oder Drehrad mit frei wählbarer Schrittweite
    • 1000 Speicherplätze für Frequenzen mit deren Empfangsparametern
    • Frequenz- und Speicherplatz-Suchlauf mit frei wählbaren Grenzen
    • Digi-Scan (RF-Spektrumsanzeige, mit Cursor-Funktion)
    • Antennen-Anschluss über N-Buchse 50 Ω, VSWR ≤ 3
    • Kopfhörer-Anschluss und symmetrischer Line-Ausgang (Rückseite)
    • Interner Lautsprecher über Audio-Menü abschaltbar

Stromversorgung:

• über NiMH-Akkueinheit die unter den Empfänger montiert wird, ca. 6-stündiger Betrieb nach vollständiger Aufladung.
    • über ext. Speisung 10-30 V an der Rückseite z.B. eines Netzgerätes, die Akkus werden gleichzeitig geladen.

Gewichtsangabe betriebsbereit mit Akkueinheit, Gewicht Empfänger allein 4 kg.
    Höhe mit Akkkueinheit 114 mm

Der R&S EB150 wurde vom Modell EB200 abgeleitet, dieser ist zusätzlich mit Schnittstellen (RS232 oder Ethernet) für die Fernsteuerung ausgestattet. Die HF-Eigenschaften sind weitgehend identisch.

• 5.5 kg / 12 lb 1.8 oz (12.115 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature (Handbuch zum Miniport Receiver EB150)
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

The model Miniport Receiver Empfänger EB150 is part of the collections of the following members.