Video-Test-Signalgenerator SPF2

Rohde & Schwarz, PTE; München

  • Jahr
  • 1979–1987
  • Kategorie
  • Service- oder Labor-Ausrüstung
  • Radiomuseum.org ID
  • 268575
    • anderer Name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

 Technische Daten

  • Anzahl Transistoren
  • Halbleiter vorhanden.
  • Halbleiter
  • Wellenbereiche
  • Wellen in den Bemerkungen.
  • Betriebsart / Volt
  • Wechselstromspeisung / 110; 125; 220; 235 Volt
  • Lautsprecher
  • - - Kein Ausgang für Schallwiedergabe.
  • Material
  • Metallausführung

Die GFGF Zeitschrift Funkgeschichte bringt interessante Artikel zu Radios, Funkwesen und Medien. Bei Radiomuseum.org finden Sie die vollständigen Hefte früherer Ausgaben als PDF zum Download.

  • von Radiomuseum.org
  • Modell: Video-Test-Signalgenerator SPF2 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Form
  • Schweres Gerät für Militär oder Industrie (Boatanchor > 20 kg).
  • Abmessungen (BHT)
  • 492 x 161 x 514 mm / 19.4 x 6.3 x 20.2 inch
  • Bemerkung
  • Video-Test-Generator SPF2.
    liefert alle für die Video- und Fernsehtechnik erforderlichen Signale und tastet sie in das Programmsignal ein.

    Standard: B/G

  • Nettogewicht
  • 10.6 kg / 23 lb 5.6 oz (23.348 lb)
  • Literaturnachweis
  • -- Original-techn. papers.
  • Literatur/Schema (1)
  • Funkschau (8/1987, S. 26 - 30 / Messen mit Video-Testsignalen)
  • Autor
  • Modellseite von Ottmar Rollmann angelegt. Siehe bei "Änderungsvorschlag" für weitere Mitarbeit.

 Sammlungen | Museen | Literatur

Sammlungen

Das Modell Video-Test-Signalgenerator befindet sich in den Sammlungen folgender Mitglieder.

 Forum

Forumsbeiträge zum Modell: Rohde & Schwarz, PTE: Video-Test-Signalgenerator SPF2

Threads: 1 | Posts: 1

Auch sowas kommt vor: Im aktenordnerdicken Bedien- und Servicemanual beschreibt Rohde & Schwarz zwar recht detailliert das Schaltungskonzept und die Abgleich- und Instandsetzungsarbeiten.

Aber ein wichtiges Detail fehlt: Wie kommt man eigentlich an die "Gesundheits-Schrauben" der Platine "Takterzeugung" heran?
Schließlich finden sich auf der Platine so zentrale Einstellmöglichkeiten wie Ausgangsspannung(en) des Netzteils, die 2. Farbhilfsträgerfreqenz mit dem TDA2140, die PLL-Mitteneinstellung für den Bildinhalt plus Sync, die mit dem Farbhilfsträger 1 (interner Ofen-Quarzoszillator) oder Farbhilfsträger 2 (bei anliegendem Programm-Signal) synchronsiert wird.

Diese Platine ist nämlich die unterste in der Sandwich-Anordnung der Platinen. Sie wird von der Platine "Speicherplatte" (unten rechts im Bild) mit den 4 EPROMS und den D/A-Wandlern und dem dazugehörigen Drumrum komplett überdeckt.

Und jetzt kommt der Kniff: Die Platine "Speicherplatte" hat die Buchsen BU 1 bis BU 4 für den geräteinternen "Bus" nämlich je zweimal, aber um 90 Grad versetzt! Man kann die sechs Schrauben lösen, die Pfostensteckverbindungen der Platine vorsichtig von der großen, mittleren Platine "Signalerzeugung" abheben und dann wieder um 90 ° gedreht aufstecken. Das sieht dann so aus:

oder von der Seite gesehen so:

Voila, alles im Zugriff!
Man sieht, das Rohde & Schwarz Aussparungen in der „Speicherplatte“ für die sechseckigen Stehbolzen vorgesehen hat. So bin ich auch auf des Rätsels Lösung  gekommen, denn in der Normalstellung der Platine sind die nutzlos.

Die bei meinem Gerät als Option vorhandene Platine "H-Delay" (beim ersten Bild in der Bildmitte rechts) muß für diese Aktion entfernt werden. Damit ist zwar diese Funktion nicht mehr gegeben, Störungen verursacht das aber nicht (wenn man die dazugehörigen Kabel gut isoliert unterbringt)! Auf das, was man auf der unteren Platine "Takterzeugung" abgleichen kann, hat diese (fehlende) Option keine Auswirkung.

Ich hoffe mal, das hilft dem ein oder anderen, der auf dieses Rätsel stößt.

 

P.S. Ich suche übrigens noch die Schaltbilder für die Options-Platinen "H-Delay" (Y7), "Farbträger-Delay" (Y8) und "Fernsteuerung / Vollbilderzeugung" (Y9). Die fehlen in meinem ansonsten komplett erscheinenden R&S-Aktenordner.

Ingo Heidinger, 13.Aug.26

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.