• 1914 ??
  • Service- or Lab Equipment

• - without
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Elementprüfer für 3 Elemente - Siemens & Halske, -Schuckert
  • Very small Portable or Pocket-Set (Handheld) < 8 inch.
  • 52 x 25 x 87 mm / 2 x 1 x 3.4 inch
  • Der Elementprüfer wurde in einem Leder-Etui geliefert. So ausgestattet war er u.a. Bestandteil der Meldetaschen der Fernmeldetrupps im WK I. Im Bereich ziviler Verwendung wurde es auch in einem samtgefütterten Holzkästchen ausgeliefert.

Das Gerät dient zum Durchmessen von Batteriezellen (Elementen). Bei militärischer Verwendung hießen diese Batterieelemente Feldelemente und unterlagen einer anderen Beanspruchungsklasse.

Es ist ein Gerät, daß seinerzeit als "Elementprüfer neuer Bauart" bezeichnet wurde, weil es nicht nur das Messen einzelner Zellen erlaubte, sondern auch dreier verbundener Zellen. Dazu wurde es mit dem Drehschalter auf der Geräterückseite umgestellt. Auf der Vorderseite wechselte je nach Stellung eine Anzeige zwischen 1 und 3. Bei Stellung 3 mußten die gemessenen Werte mit 3 multipliziert werden.

Durch Druck auf den Knopf rechts oben wurde ein Belastungswiderstand zugeschaltet, um die Batterieelemente unter Last testen zu können.

Die eingravierten und rot ausgelegten Buchstaben Z und K bezeichnen die Anlegerichtung an die Elemente. Z steht hierbei für das Zinkelement in der Batterie, K für das Kohleelement darin.

Das gleiche Modell gab es auch von Hartmann & Braun.

• 0.2 kg / 0 lb 7 oz (0.441 lb)
  • Price in first year of sale
  • 60.00 RM
  • Model page created by Ralph Pandel. See "Data change" for further contributors.

The model Elementprüfer für 3 Elemente is part of the collections of the following members.