Digital Multimeter TR-6155M

• Valves / Tubes
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 220-240 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Digital Multimeter TR-6155M - Takeda Riken Industry Co., Ltd
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Das Takeda Riken Digital-Multimeter TR-6155M hat die folgenden Funktionen:

Wechselspannungsmessung, 1 - 600 V, kein Echt-Effektivwert / RMS
    Gleichspannungsmessung, 0.1 - 2 kV
    Gleichstrommessung, 1 A
    Frequenzzähler, bis 100 kHz
    Ohmmeter, bis ≈ 1 MΩ

5-stelliger Anzeigebereich, 0 bis 99999

Es ist ein fast nur mit Transistoren aufgebautes Digitalmultimeter, welches 5 Nixie-Röhren als Anzeige verwendet. Neonlämpchen stellen Dezimalpunkte dar. Der Eingang A ist nur für das Ohmmeter, der Eingang B für alle anderen Messbetriebsarten vorgesehen. Für jeden Messbereich kann die Messweite mithilfe eines Drehschalters verstellt werden. Die Bereiche sind 0.1, 1, 10, 100 und 1000.

Die Wiederholrate (Sample Rate) der Messung liegt je nach Einstellung mithilfe eines Potentiometers zwischen 12 Sekunden und 100 Millisekunden. Messzeit (Gate Time): umschaltbar, 100 Millisekunden oder eine Sekunde. Dadurch kann die Messung genauer erfolgen. Die Empfindlichkeit für die Frequenzmessung wird über ein weiteres Potentiometer eingestellt.

Bei Einstellung der Sample Rate auf "Hold" kann eine Messung manuell per Tastendruck ausgelöst werden.

Import und Vertrieb für Deutschland durch Norddeutsche Mende Rundfunk GmbH, Produktbereich Nordmende electronics.

• 10.860 kg / 23 lb 14.7 oz (23.921 lb)
  • Model page created by Valentino Rust. See "Data change" for further contributors.

The model Digital Multimeter is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Takeda Riken: Digital Multimeter TR-6155M

Hallo,

Habe hier ein Multimeter von der japanischen Firma Takeda Riken mit der Modellbezeichnung TR6155M.

Das Internet gibt keine funktionen über das Gerät her, sowie in Foren oder hier im RMorg ist nichts zu finden. Ich vermute, das Gerät stammt aus den 1960ern, da es fast vollständig mit Transistoren aufgebaut ist. Lediglich drei Röhren sowie fünf Nixies sind sind zu finden.

Gibt es jemanden, der irgendwas über dieses Gerät weiß oder gar Dokumentation zu diesem Gerät besitzt???

Attachments

Valentino Rust, 13.May.20