Hat jemand Dokumentationen zu dem TR6155M Multimeter?

ID: 539420
? Hat jemand Dokumentationen zu dem TR6155M Multimeter? 
13.May.20 13:14
26

Valentino Rust (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 3

Hallo,

Habe hier ein Multimeter von der japanischen Firma Takeda Riken mit der Modellbezeichnung TR6155M.

Das Internet gibt keine funktionen über das Gerät her, sowie in Foren oder hier im RMorg ist nichts zu finden. Ich vermute, das Gerät stammt aus den 1960ern, da es fast vollständig mit Transistoren aufgebaut ist. Lediglich drei Röhren sowie fünf Nixies sind sind zu finden.

Gibt es jemanden, der irgendwas über dieses Gerät weiß oder gar Dokumentation zu diesem Gerät besitzt???

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Hat jemand Dokumentationen zu dem TR6155M Multimeter? 
13.May.20 14:12
26 from 1119

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Hallo Herr Rust,

erst einmal willkommen im Forum des RMorg!

Bitte machen Sie einen Modellvorschlag für Ihr Multimeter TR6155M, dazu von der Homepage den Punkt "Modell anlegen" auswählen oder hier klicken. Die Vorschlagsseite mit allen bekannten Daten ausfüllen und absenden. Zum Abschluss bitte einige Bilder (1400 Pixel Breite oder mehr, das System passt das an) zum Vorschlag hochladen.

Nach Annahme des Vorschlags durch die Admins kann ein Schaltplan-Gesuch ab Modellseite gestartet werden, er wird dann auch in dieser Liste der gesuchten Pläne erscheinen. Sobald dazu Unterlagen hochgeladen werden, erhalten Sie eine Info hierzu.

Viel Erfolg,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hat jemand Dokumentationen zu dem TR6155M Multimeter? 
13.May.20 21:48
128 from 1119

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 3
Georg Richter

Hallo Herr Rust,

die drei "Röhren" sind offenbar Quartze, eingehüllt in eine Art Schaumstoff.

Bei Youtube sind zwei englischsprache Videos eines deutschen Besitzers welche exakt Ihr Modell betrifft:

In einem Video wird versucht die Funktion zu testen, im zweiten Video wird das Gerät geöffnet und versucht die Funktionen der Platinen zu ermitteln.

Weil die Firma Advantest ihre Historie gut pflegt könnten Sie das europäische Hauptquartier in München kontaktieren - in der Hoffnung dass man hilfsberetit ist.

All das war problemlos im Internet zu finden.

Das Gerät gab es offenbar in mehreren Versionen:
Mit oder ohne Eingangsbuchsen auf der Rückseite, ggf. auch mit und ohne BCD-Schnittstelle.
Ihr Gerät mit Suffix M hat keine Eingangsbuchsen auf der Rückseite, jedoch die BCD-Schnittstelle.
Gemäss der Advantest-Historie findet sich TR-6155 in 1963 und 1965.

Da Sie das Gerät schon geöffnet hatten: Keine Jahreszahlen auf den Elektrolytkondensatoren oder anderen Bauteilen?

Die Funktionen und Bereiche auf der Frontplatte sind ja einigermassen selbsterklärend.
Die zweipolige Eingangsbuchse ist vom Typ "Twinax" (zwei Adern plus Abschirmung)

Beste Grüsse,

Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Hat jemand Dokumentationen zu dem TR6155M Multimeter? 
13.May.20 23:02
146 from 1119

Valentino Rust (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 4

Herzlichen Dank für die Infos!

Ich werde auf jeden Fall die Kontaktierung in erwähnung ziehen. Über die Jahreszahlen auf den Kondensatoren habe ich noch nicht nachgedacht. Ich wollte nichts überstürzen und weiter in das Gerät hervordringen, da dies ein Erbstück ist. Aus diesem Grund werde ich es auch vermutlich eher nicht betreiben.

Ich habe es nur einmal geöffnet um Nachzusehen, ob im inneren vielleicht ein Herstellungsdatum zu finden ist, da ich gerade dabei bin, im RMorg ein neues Modell anzulegen.

 

Gruß Valentino

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Takeda Riken TR-6155M DVM und Nordmende electronics 
22.May.20 17:57
333 from 1119

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Das Takeda Riken Multimeter ist inzwischen angelegt. Interessant ist die zusätzliche Information am Modell: Nordmende electronics hatte das Gerät in seinem Vertriebsprogramm. Vielleicht lässt sich über diesen Weg weiteres zum DVM in Erfahrung bringen.

Die Suche nach technischen Unterlagen oder anderen Belegen (Prospekt, Anzeige, Katalog) ist jedenfalls noch offen, sie scheinen selten zu sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.