Simultaneous Encode/Decode Noise Reduction System RP-9024 DBX

• Details
  • Hi-Fi equipment
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 220; 240 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Simultaneous Encode/Decode Noise Reduction System RP-9024 DBX - Technics brand
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • 430 x 53 x 280 mm / 16.9 x 2.1 x 11 inch
  • Die Technics RP-9024 dbx- Rauschunterdrückung ist eine Kodier- und Dekodiereinheit Entwickelt für die Verwendung mit Cassettendeck°s.

Der Dynamikbereich von 110dB (1kHz, CrO2) ermöglicht die Verbesserung der Fremdspannungsabstände um mehr als 30dB über den gesamten höhrbaren Frequenzspektrum.

Gleichzeitig erfolgt die Kodier- und Dekodieren bei Betrieb mit Dreikopf-Cassettendeck.

dbx ist ein Rauschunterdrückungsverfahren für Audioaufnahmen, das vom mittlerweile zum Harman-Konzern gehörendem Unternehmen dbx 1971 entwickelt wurde.

Um eine möglichst große Rauschfreiheit des Signals einer Aufnahme zu erreichen, werden von dbx leise Passagen einer Aufnahme künstlich angehoben, um das grundsätzlich vorhandene Bandrauschen zu überdecken.

Im Unterschied zum Dolby-Verfahren wird dabei das gesamte Frequenzspektrum angehoben, was zu deutlich hörbaren „Rauschfahnen“ beim Abklingen vor allem dynamischer Signale führt. Bei den Dolby-Verfahren werden nur hochfrequente Anteile des Signals bearbeitet.

• 3 kg / 6 lb 9.7 oz (6.608 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original prospect or advert (1982, 1983)
  • Model page created by Norbert Holzinger. See "Data change" for further contributors.

The model Simultaneous Encode/Decode Noise Reduction System is part of the collections of the following members.