• 1969 ??
  • Antenna (Aerial) or Coupler

• Wave Bands given in the notes.
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Druckfeste Peilantenne PR 761/4 - Telefunken Deutschland TFK,
  • Chassis only or for «building in»
  • Wasserdichte und bis Nenndruck von 50 atü (Prüfdruck 80 atü) druckfeste Peilantenne für den Bereich 10 kHz bis 4 MHz zum Einsatz auf Schiffen, insbesondere auch Unterwassereinheiten (U-Booten). Gehäuse Spezialkunststoff Supralen RCH1000. Zur Realisierung eines Peilrahmens werden vier Stück in Quaderform auf dem Deck zu je zwei Antennenpaaren angeordnet. Um Strömungsverluste bei Unterwasserfahrt klein zu halten, kann das Antennensystem mit einer Kunststoffhaube verkleidet werden. Hauptsächlich mit den Empfängern ELK 639 und SIG 638 in Verbindung mit dem Längstwellenzusatz LW 638 verwendet. Bei Betrieb mit ELK 639 ist der Goniometervorsatz GO 639/2 erforderlich, worin auch die D-Fehlerkompensation vorgenommen wird. Induktivität der Einzelantenne 46 µH.

Zu den oben genannten Maßen des Gehäuses der Einzelantenne kommen noch die Abmessungen der jeweiligen Befestigungsflansche hinzu.

• 25 kg / 55 lb 1.1 oz (55.066 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers. (Beschr. Nr. N12/2073/P20-158)
  • Model page created by a member from D. See "Data change" for further contributors.