• 1990 ??
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Valves / Tubes
  • Audio-Amplification; 2 AF stage(s); something special ? Please give information (notes)
  • Storage and/or dry batteries
  • - This model requires external speaker(s).
  • Wooden case, TUBES VISIBLE.
  • Model: Fälschung, Fake, Telefunken D-Zug Verstärker - Telefunken Deutschland TFK,
  • Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
  • Zum 18.4.2014 in Ebay: Startpreis € 199.-, Sofortkauf € 299.- als "alte Nachfertigung nach Telefunken System ?" angeboten. Verkäufer wurde auf die Fälschung aufmerksam gemacht:

...Ohne Schild wäre es ein Bastlergerät. Mit dem Telefunken-Schild ist es eine Fälschungt! Es ist auch kein Nachbau, denn so hat TFK niemals gebaut.
    Man könnte es aber dauerhaft(!) kennzeichnen als "Nostalgiebau", z,B, am Boden eingebrannt /eingeschlagen/ eingefräst/ mit dickem Filzstift geschrieben (ein Schildchen oder Aufkleber wäre zu leicht wieder entfernbar). Eine Verkaufsnotiz wäre gut, aber nicht ausreichend, weil sie nicht beim Gerät verbleibt.
    Auch wenn ein Fachmann die Unechtheit erkennt, ein interessierter Laie fällt sonst darauf herein. Und das wäre Betrug...

-------------------------------------------------

Dem Fachmann fällt sofort auf, dass weder die Buchsen noch die Bauteile von Telefunken sind. Das Gehäuse erinnert eher an den D-Zug von AEG.  Keine Bezeichnungsschildchen zu den Buchsen, aber oben zwei Schilder von einer Telefonvermittlung: "Vermittlungsklinke" und "Anschlussklinke". Sollte wohl interessant aussehen.

Im Angebot stand noch "ungeprüft 220V und 12V" ??

Um hier ein wenig aufklärend zu wirken, setzen wir solche Fälschungen normalerweise auf die "Firma" Fälschung, fake. Allerdings müsste man so gut wie möglich beschreiben warum es eine Fälschung ist und wie man sie erkennen kann. Dies besonders wenn solche Fälschungen in Serie gebaut und "gut gealtert" wurden. Wählen Sie also die "Firma" Fälschung, wenn Sie so etwas zum Anlegen haben und zeigen Sie wenn möglich die Unterschiede. Siehe aber auch den Unterschied zu den "Firmen" Selbstbau, Eigenbau, Nachbau, Unbekannt und Homebrew Original.

• Source of data
  • -- Collector info (Sammler)