• 1979 ??

• Details
  • Other Recorder/Player
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Mini-Disk Player Prototyp - Telefunken Deutschland TFK,
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • Die für die Teldec (Telefunken-Decca) von Telefunken entwickelte Minidisk ist ein mechanisches, digitales Speichermedium und war als Konkurrenz zur CD gedacht. Die Medien ließen sich wie normale Schallplatten pressen, hatten 135 mm Durchmesser und waren beidseitig bespielt. Spieldauer 2 x 60 Minuten.
    Die Abtastung arbeitete piezoelektrisch mit einem vom Bildplattenspieler TP1000 entnommenen modifizierten Abtastsystem. Die Nadel wurde nach jedem Abspielvorgang neu eingeschliffen.
    Das Signal war 14-bit codiert und mit Fehlerkorrektur versehen. Damit durchaus konkurrenzfähig zur CD. Die Signalaufzeichnung begann am äußeren Rand der Scheibe und verlief dann zur Mitte.
    Gegen Beschädigungen waren die Minidisks durch eine Hülle geschützt, in der sie auch beim Abspielen verblieben.
    Leider konnte sich das Format nicht durchsetzen. Mir ist nicht bekannt, ob jemals Geräte in den Handel gelangten.
    Federführende Entwickler: Dr. Klaus Welland, Horst Redlich u.a. in der Grundlagenentwicklung Telefunken unter Prof. Walter Bruch.
  • 10 kg / 22 lb 0.4 oz (22.026 lb)

The model Mini-Disk Player is part of the collections of the following members.