• 1964 ?
  • Commercial Transmitter (TX not Transceiver)

• Number of Transistors
  • Transmitter
  • FM Broadcast Band Only
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: UKW-Steuersender S Steu 818/4 - Telefunken Deutschland TFK,
  • Rack
  • Das Gerät dient zur Steuerung von UKW-FM-Rundfunksendern 87,5 bis 108 MHz. Es liefert am Ausgang die Senderendfrequenz, darum ist im Sender keine Vervielfachung mehr nötig. Im Steuersender erfolgt die Schwingungserzeugung, die Modulation und Konstanthaltung der Mittenfrequenz.

Wirkungsweise

Der Steuersender arbeitet nach dem Prinzip der selbsttätigen Frequenzregelung. Die Schwingung wird in einer eigenerregten Stufe erzeugt und die Mittenfrequenz von einem Diskriminator kontrolliert. Die Abweichung der Mittenfrequenz vom Sollwert wird mit Hilfe einer Kapazitätsdiode geregelt. Die Frequenzkonstanz des Gerätes wird bestimmt durch die Eigenkonstanz der eigenerregten Stufe, durch die Konstanz des Kontrollteiles und durch den Regelfaktor. Da der Regelfaktor relativ groß ist (etwa 170), ergibt sich eine erhebliche Verbesserung der Konstanz des Oszillators.

• 8.6 kg / 18 lb 15.1 oz (18.943 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

The model UKW-Steuersender is part of the collections of the following members.