• 1984 ??

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Superheterodyne (common)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Line / Batteries (any type) / 220/ 5 x 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Ania R-612 [CCIR] - Unitra ELTRA; Zaklady Radiowe;
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • 200 x 128 x 48 mm / 7.9 x 5 x 1.9 inch
  • Export-Ausführung mit CCIR-Norm des Unitra-Eltra Ania R-612 mit Original-Typenbezeichnung Eltra Ania R-612, aber CCIR-UKW-Band von 87,5 – 108 MHz und deutscher Beschriftung, wie das „RFT SR30 Jade“ eine Gemeinschaftsentwicklung von Stern-Radio Berlin (RFT) und Unitra-Eltra Polen. Das Gerät unterscheidet sich vom „SR30 Jade“ lediglich durch den fehlenden Stereodecoder. Dafür verfügt es aber über ein zusätzliches Kurzwellenband.

Der Drehko ist  aus DDR-Produktion. Die restlichen Bauteile sind aus polnischer Herstellung. Eine Variante mit RFT-Markenzeichen gab es von diesem Modell jedoch nicht. Neben einem UKW-Band verfügt das Radio über ein Kurz-, Mittel- und Langwellenband. Der AM-Oszillator/FM-ZF-Demodulator UL 1219 vom Unitra-CEMI wurde teilweise auch durch importierte TDA 1220B oder EMDI 220 ersetzt. Die Spannungsversorgung erfolgt über das integrierte Netzteil oder fünf R6-Batterien. Das Ania R 612 wurde unter eigenem Namen mit OIRT-UKW-Band (65,8 – 74 MHz) in Polen vertrieben und ging des Weiteren über die Senton GmbH in den Westexport. Die Geräte für die Bundesrepublik mit ebenfalls schwarzem Gehäuse verfügen über ein UKW-Band von 87,5 - 108 MHz nach CCIR-Norm, sind auf Deutsch beschriftet und mit einer Funkentstörnummer der Bundespost versehen.              (Text :Torsten Anter)

• Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.