aeg: 1461; Bimby-Luxus, UKW wird leiser

ID: 116720
aeg: 1461; Bimby-Luxus, UKW wird leiser 
20.Jul.06 21:45
0

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 5
Gerd Gareiss

Hier eine Frage zu dem Gerät AEG Bimby Luxus 1461. Ich habe dieses Gerät geschenkt bekommen - ohne UKW-Funktion. Nach Austausch der ECC85 im UKW-Teil spielt dieses auch im UKW-Bereich. Nach einiger Zeit wird (nur) auf UKW der Empfang leiser, etwas verzerrt. Durch eine Knackstörung von außen, z.B. Anschalten einer Leuchtstoffröhre oder eines anderen induktiven Verbrauchers in der Nähe des Radios, spielt das Radio wieder in der alten Lautstärke.
Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler zu beheben ist?
Vielen Dank!
Ich hoffe, dass dieser Beitrag von mir an richtiger Stelle eingebracht wurde; wenn nicht bitte ich dieses zu entschuldigen und um Nachricht.
Danke, mit freundlichen Grüßen
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.Jul.06 08:43

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Gareiss,

hier einen allgemeingültigen Hinweis zu geben, ist unmöglich.
Sie können nur in den einzelnen Stufen Spannungsmessungen im Fehlerfall und im Störungsfall machen.
z.B. Anodenspannung der einzelnen Stufen aber am "kalten Ende" des ZF-Filters. Also nicht auf der Anodenseite, sondern am anderen Ende des ZF-Filters usw.
Dazu sollte das Messgerät an den einzelnen Messpunkten immer angeschlossen sein, da es sonst bei Berührung eines Messpunktes sein kann, dass das Gerät wieder normal spielt.
Machen Sie eine kleine Tabelle mit den Spannungswerten im defekten und im funktionierenden Zustand.
In der Regel sind für solche Aussetzfehler Kondensatoren verantwortlich, die unterbrechen. Durch ein stärkeres Signal, dass durch das Knacksen verursacht wird, bekommt der Kondensator wieder Kontakt, bis zur nächsten Unterbrechung usw.
Seltener sind es Widerstände, die unterbrechen.

Erst wenn Sie den Fehler etwas eingekreist haben, kann man Rückschlüsse auf den defekten Teil ziehen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
aeg: 1461; Bimby-Luxus, UKW wird leiser 
22.Jul.06 14:56

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 8
Gerd Gareiss

Vielen Dank Herr Bauer für Ihren wertvollen Beitrag. Werde Ihrem Vorschlag nachkommen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Eine gewisse Eingrenzung des Fehlers ist gegeben, da dieser Effekt nur im UKW-Bereich auftritt und damit auch die Stufen, bzw. Bauteile schon ein wenig eingegrenzt sind.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
AEG-Bimbinette-Konstruktionsfehler 
22.Jul.06 16:32

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Gareiss,
meine alte Bimbinette hatte denselben Fehler,
hier war es die zusammenbrechende Spannungsversorgung durch zu gering dimensionierten Netztrafo, dieser wurde im Betrieb heiß und lieferte keine ausreichende Anodenspannung mehr.
Dieser Fehler konnte auch durch mehrmalige Werkstatt-Reparaturen nicht herausgefunden werden, erst nach ca. 1 Stunde Betriebsdauer tauchte er auf.
Also, auch mal das Netzteil/Gleichrichter etc. unter die Lupe nehmen.
Daß die hier verwendete Kaskodenschaltung Anlaß zu Problemen gibt, ist auch hier schon mal beschrieben worden.

Beste Grüße, Ihr K.-H. B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
AEG-Bimbinette-Konstruktionsfehler 
22.Jul.06 21:14

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 7
Gerd Gareiss

Hallo Herr Bradtmöller,
vielen Dank für Ihren Tip! Das lässt sich ja mit relativ wenig Zeitaufwand überprüfen. Der Sache werde ich nachgehen!
Vielen Dank,mit freundlichen Grüßen
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
AEG-Bimbinette-Konstruktionsfehler 
22.Jul.06 21:27

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 8
Gerd Gareiss

Hallo Herr Bradtmöller,
können Sie mit mitteilen, wo ich die bereits beschriebenen Probleme der Kaskodenschaltung finden kann?
Vielen Dank!
MfG
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
gesuchter Thread 
22.Jul.06 22:56

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Gareiss,
hier sind gesuchte Threads:

http://www.radiomuseum.org/forum/grundig_grundig_87a_kein_ukw_empfang.html

http://www.radiomuseum.org/forum/loewe_opta_3721w_kantate.html

Bitte weiter durchscrollen.

Beste Grüße, Ihr K.-H.B.

Zitat:
"...2. Die Funktion des Tuners hatte ich nicht richtig verstanden. Deshalb habe ich gestern Herrn Knoll dazu befragt. ( H.M.Knoll ).
Also: Die rechte Seite der ECC85 ist Oszillator und Mischer => selbstschwingende Mischstufe.
Der linke Teil der ECC85 wird doppelt verwendet. Einmal als HF Vorstufe in Gitterbasisschaltung.
D.h. Das Gitter ist Bezugspunkt Eingang ist die Kathode und Ausgang die Anode.
Zum zweiten als ZF Verstärkerstufe, hier ist das Gitter jetzt Eingang und die Kathode ist Bezugspunkt.
Möglich ist das durch den unterschiedlichen Frequenzbereich HF 88..108Mhz, ZF 10,7 Mhz...."

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
gesuchter Thread 
24.Jul.06 08:45

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 6
Gerd Gareiss

Hallo Herr Bradtmöller,
vielen Dank für Ihre mitgeteilten Threads!
MfG
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
AEG-Bimbinette-Konstruktionsfehler 
24.Jul.06 21:24

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 7
Gerd Gareiss

Hallo Herr Bradtmöller,
die Überprüfung des Netzteiles auf Spannungseinbrüche hat keine Verdachtmomente ergeben. (Anodenspannung ohne Einbruch bei dem beschriebenen Fehler). Dennoch Danke für den Hinweis, diese Ursache kann also ausgeschlossen werden! - Übrigens, der Selengleichrichter wurde schon vorher gewechselt!

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
aeg: 1461; Bimby-Luxus, UKW wird leiser 
15.Oct.06 19:42

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 6
Gerd Gareiss

Hallo Herr Bauer,

endlich bin ich fündig geworden: Es war tatsächlich ein keramischer Kondensator (C7, 4700 pF) am Schirmgitter der ECH81.
Die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig, weil der kleinste "Knacks" das Radio wieder eine zeitlang einwandfrei spielen ließ. Nachdem der Radio zu Beginn des Einschaltens immer einwandfrei lief war ein thermischer Fehler mit zu vermuten und letzendlich brachte mich das Besprühen von Bauteilen mit Kältespray auf die richtige Spur!

Nochmals Danke für Ihre Hilfe, viele Grüße
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.