allefirmen: Datenbank für hochaufgelöste Scans von Skalengläsern

ID: 290789
? allefirmen: Datenbank für hochaufgelöste Scans von Skalengläsern 
17.Jun.12 22:43
164

Gerhard Wickern (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 9
Gerhard Wickern

Zerbrochene Skalengläser sind häufig ein Problem, und auch wenn die Reparaturmöglichkeiten besser werden, ist eine Ersatzanfertigung doch häufig wünschenswert. Die technischen Möglichkeiten dazu entwickeln sich weiter, aber eine notwendige Voraussetzung ist das Vorliegen eines exakten Datensatzes zur Beschreibung der zerstörten Skala. Die bisher vorliegenden Scans sind speziell für Durchlichtskalen mit vielen Sendernamen und entsprechend filigranem Druckbild unzureichend. Eine Speichermöglichkeit im Megabyte-Bereich erscheint mir hier als einzige Möglichkeit. Wäre es ggfs sinnvoll, so etwas im RMorg anzubieten?

Bei der jetzigen Methode, Bilder von Skalen zu speichern ist mir auch unklar, wie man eine gesuchte Skala finden kann. Muss man alle Bilder durchschauen und sehen, ob das Gesuchte dabei ist?

Ein weiteres Problem ist bei Durchlichtskalen mit Aufdruck von hinten, wie diese Skalen sinnvoll datenmäßig erfasst werden können. Beim Scannen ergibt sich das Problem, dass der Scanner auf seine Scheibenfläche fokussiert und den Hinterglasdruck, der ja ca 4 mm über der Scheibe liegt, wird nur unscharf abgebildet. Alternativ kann man die Skala abfotografieren. Dort gibt es aber das Problem von Verzerrungen und nicht ausreichender Auflösung. Außerdem gibt es große Probleme mit Spiegelungen. Hat hier vielleicht schon jemand eine gute Methode entwickelt?

Von verschieden gedruckten Skalen (kein Durchlicht) könnte ich hochwertige Scans hochladen, sobald es eine Möglichkeit gibt. Oder habe ich diese bisher übersehen?

 

Herzliche Grüße

Gerhard Wickern

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
hochaufgelöste Skala 
19.Jun.12 07:41
164 from 2331

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 8
Martin Renz

In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten des Hochladens hoch aufgelöster Skalen aufgezeigt.

Ein Beispiel einer hochaufgelösten Skala findet sich hier in einem Beitrag beim Modell. Das Bild hat eine Größe von 5528 x 1276 Pixeln bei 98 KB Dateigröße. Es sind also keineswegs Megapixel erforderlich, vorrausgesetzt, die Vorlage wird entsprechend vorbereitet und das richtige Format gewählt.

Als Beispiel ist die Skala hier in den Beitrag eingefügt. Sie könnte auch als "Schaltplan" hochgeladen werden, wäre dann aber nur als geschütztes PDF herunterladbar und damit einer einfachen Weiterverarbeitung mit einem Grafikprogramm entzogen. Ein Klick auf die Skala zeigt sie in einem neuen Fenster, ein weiterer Klick dort in ihrer vollen Auflösung. Das zugrundeliegende png wurde auf 2 Farbwerte reduziert, gelb und braun. So wird dir Dateigröße stark reduziert und bei einem eventuellen Siebdruck sind die verschiedenen Masken leicht zu erstellen. Die Datei kann mit dieser Auflösung (bis 6000 px) als Anlage hochgeladen werden. Ich habe sie hier ebenfalls als Bild im Beitrag hochgeladen, dabei wird die Datei automatisch auf 600 px skaliert. Sie kann daher nur noch als Vorschaubild dienen. Dieses Vorschaubild lässt sich mit der  Linkfunktion des Editors nun auf das Bild der Anlage verlinken. So wird es anklickbar und liefert dann die volle Auflösung. Prinzipiell reicht aber der Upload als Anlage.

test

Generell gehören Skalen zum jeweiligen Modell, nur so sind sie leicht auffindbar und lassen sich sicher einem Modell zuordnen.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.