Alle Firmen, EUROPA

• Miscellaneous (Other, Various) - see notes

• - without
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Model: I Skalenglas, scales, Skala, Scala, Dial Cadran alle - all - tous - tutte original size at schema - Alle Firmen, EUROPA

• Bitte hier nichts anderes hochladen als - Please do not upload anything else here than.
    III Skalenglas, scales, Skala, Scala, Dial Cadran

Siehe auch / See also:II Skalenglas, scales, Skala, Scala, Dial Cadran

The file name should get a suffix, stating width and height (in millimetres), see example below.

Der Dateiname bekommt als Suffix: Breite mal Höhe in mm. Beispiel siehe unten.

Le suffixe suivant doit être joint au nom de fichier: largeur x hauteur en mm. Voir les exemples ci-dessous.

Il suffisso del nome del file deve contenere larghezza ed altezza (in millimetri). Vedere gli esempi qui sotto.

El nombre del archivo debe llevar un sufijo, indicando la anchura y la altura (en milímetros), véase el ejemplo de abajo.

a_eumig_eumigette_380W_skale_300x80mm.
    d_saba_bodensee_16_skala_350x95mm.

This model page is only for manufacturers in Europe.
    Please select from "Schematics etc." under file name or size (suffix).

Dieses Modellblatt ist nur für Hersteller in Europa.
    Bitte selektieren Sie aus der Liste "Techn. Unterlagen" nach Dateinamen oder Abmessungen (Suffix).

Cette page modèle est seulement pour les fabricants en Europe.
    S'il vous plaît sélectionnez dans la liste dans le "Schémas" sous le nom de fichier ou la taille (suffixe).

Questa pagina è solo per i produttori europei.
    Le scale parlanti/sintogrammi sono accessibili dall'elenco degli Schemi, ordinati per nome di file o la dimensione (suffisso).

Esta página es sólo para modelos fabricados en Europa.
    Picando sobre "Esquemas" verá el listado y podrá bajar el modelo seleccionado.

The model I Skalenglas, scales, Skala, Scala, Dial Cadran is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Alle Firmen, EUROPA: I Skalenglas, scales, Skala, Scala, Dial Cadran alle - all - tous - tutte original size at schema

Zerbrochene Skalengläser sind häufig ein Problem, und auch wenn die Reparaturmöglichkeiten besser werden, ist eine Ersatzanfertigung doch häufig wünschenswert. Die technischen Möglichkeiten dazu entwickeln sich weiter, aber eine notwendige Voraussetzung ist das Vorliegen eines exakten Datensatzes zur Beschreibung der zerstörten Skala. Die bisher vorliegenden Scans sind speziell für Durchlichtskalen mit vielen Sendernamen und entsprechend filigranem Druckbild unzureichend. Eine Speichermöglichkeit im Megabyte-Bereich erscheint mir hier als einzige Möglichkeit. Wäre es ggfs sinnvoll, so etwas im RMorg anzubieten?

Bei der jetzigen Methode, Bilder von Skalen zu speichern ist mir auch unklar, wie man eine gesuchte Skala finden kann. Muss man alle Bilder durchschauen und sehen, ob das Gesuchte dabei ist?

Ein weiteres Problem ist bei Durchlichtskalen mit Aufdruck von hinten, wie diese Skalen sinnvoll datenmäßig erfasst werden können. Beim Scannen ergibt sich das Problem, dass der Scanner auf seine Scheibenfläche fokussiert und den Hinterglasdruck, der ja ca 4 mm über der Scheibe liegt, wird nur unscharf abgebildet. Alternativ kann man die Skala abfotografieren. Dort gibt es aber das Problem von Verzerrungen und nicht ausreichender Auflösung. Außerdem gibt es große Probleme mit Spiegelungen. Hat hier vielleicht schon jemand eine gute Methode entwickelt?

Von verschieden gedruckten Skalen (kein Durchlicht) könnte ich hochwertige Scans hochladen, sobald es eine Möglichkeit gibt. Oder habe ich diese bisher übersehen?

Gerhard Wickern

Gerhard Wickern, 17.Jun.12

Zur Erinnerung,

hier gibt es Skalengläser:

1 Skala

2 Skala

3 Skala

Arpad Roth † 27.3.17, 23.Feb.10

Si prega di inviare su questo modello le scansioni delle scale parlanti/sintogrammi originali seguendo la stessa procedura delle documentazioni tecniche e degli schemi, utilizzando il formato GIF o PNG, specificando le dimensioni dell'immagine in mm.

Le foto delle scale parlanti in formato JPG vanno inviate sia alla pagina del modello, sia in questa pagina.

Alessandro De Poi, 25.Jan.10

En esta página se pueden subir diales escaneados (formato GIF o PNG) a la sección técnica (como si fueran esquemas), indicando en el nombre las dimensiones (ancho x alto) en milímetros.

Asimismo se puede subir la foto de dicho dial poniendo también en LEYENDA la marca y el modelo a que corresponde (así aparecerá al pasar el ratón por encima de la foto).

Miguel Bravo-Cos, 24.Jan.10

Please upload scans of original dials (GIF or PNG, with given size) as technical information (like a schematic) to this "model page".

Dial photos (JPG) belong to the relevant Radio model as well as here (additional).

Konrad Birkner † 12.08.2014, 23.Jan.10

Scans von Originalskalen (GIF oder PNG, bemaßt) bitte als technische Information (wie ein Schaltbild) zu diesem "Skalen-Modell" hochladen.

Skalenfotos (JPG) gehören als Modellbilder sowohl zum jeweiligen Radiomodell als auch zusätzlich zu obigem Skalen-Modell!

Konrad Birkner † 12.08.2014, 23.Jan.10