Arcolette 30W oder Telefunken 512 ?

ID: 91637
Arcolette 30W oder Telefunken 512 ? 
01.Feb.06 18:16
0

André Bassin (D)
Beiträge: 110
Anzahl Danke: 6

Eine von mir erstandene Arcolette trägt im Frontbereich ein Schild mit folgender Aufschrift:

                                                    Gebr. Richter
                                                      Dillenburg
                                                     TELEF. 512

Die Bezeichnung 30W ist nirgendwo ersichtlich.



Der Stecker ist aus Porzellan und auch der Rest ist in einem Traumzustand!
Warum Telefunken 512 ?
Zum Vergleich, hier der Link zum Modell:
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_arcolette_telefunken_30.html

Gruß,
Andre Bassin
---------------------------------------------------------------------
Handelt es sich womöglich nur um die Telefonnummer der Gerbr. Richter?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Telefonnummer 
01.Feb.06 22:02

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Bassin,

TELEF.512 ist die Telefonnummer der Verkaufsfirma Gebr. Richter und hat nichts mit der Typenbezeichnung zu tun.

Beste Grüße
Gerald Gauert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
02.Feb.06 00:22

André Bassin (D)
Beiträge: 110
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Gauert,
es wird die Telefonnummer sein.
Ich wurde nur stutzig, weil in meiner Bedinungsanweisung auch keine Typenbezeichnung
geschrieben wurde. Sie ist lose im Deckel, was wohl auf die Wärmeentwicklung zurückzuführen ist. Kleberreste sind im Inneren des Deckelrandes erkennbar.
Die Bedienungsanweisung ist auf jeden Fall ein Original.
Hier ein Scan:

Beim Modell 30W steht die Modell-Bezeichnung auf dieser Anweisung.
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_arcolette_telefunken_30.html


War das denn damals unter Radiohändlern üblich, das genaue Modell zu verschweigen?
Wurde dafür mehr Geld verlangt als der damalige ofizielle Marktpreis hergab?
Auf dem Deckel ist die normale Telefunkenraute.
Ich zweifel auch nicht daran, dass es sich um ein 30W handelt!
Nur das gänzliche Fehlen der Type ist doch verwunderlich, da alles andere sehr gut lesbar
ist.
Danke nochmals für die Antwort.
Andre Bassin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
02.Feb.06 01:26

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 7
Bernd P. Kieck

Bitte die Bedienungsanweisung zu den technischen Unterlagen des Gerätes laden. Danke!

Gruß,
bpk

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Originalbestückung und Originalschriftstücke 
02.Feb.06 07:03

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Sie erinnern sich vielleicht an meine Texte bezüglich Originalröhrenbestückung (Originalbestückung) und Ersatzbestückung (Ersatzröhrenbestückung, Bestückung).

Bei dieser Telefunken Arcolette sehen Sie das nun deutlich:
Die Originalbestückung war: REN1004, REN1104, RE134 und als Gleichrichter eine zweite RE134. Ich hoffe wir sehen das klarer, wenn Herr Bassin seine Bedienungsanweisung als "techn. Unterlage" (dann bitte in .PNG und auf 4 oder 6 Graustufen reduziert, dafür volle Grösse in Pixel!) hochgeladen hat. Hier haben wir ja dann die Farbe aber eine zu kleine Auflösung.

Auf dem Plan von Lange-Nowisch finden Sie dann 2 x REN904, RE134 und RGN354 - wie auch auf dem anderen Plan. Das ist eine viel modernere Bestückung mit steileren Röhren - und Sie werden in jedem Werk nur noch diese finden oder die von uns im Modell bis jetzt gegebene:
2 x REN1004, RE134 oder RES164d, RGN354. Das war sozusagen die erste Ersatzbestückung, als die RGN354 auf den Markt kam. Die Gründe dazu hatte ich erklärt ("Radios von gestern" und "Radiokatalog").

Überall dort, wo wir ein Originaldokument mit der Bestückung zeigen können, sollten wir beim Modell in die Originalbestückung abändern, denn wir wollen ja ein Nachschlagewerk sein. Darum zeigen wir dann auch in den Bemerkungen Alternativbestückungen. Ohne solche Originaldokumente zu zeigen, hat die Umbenennung nur Sinn, wenn auch gut begründet, denn zu viele Sammler kommen sonst und reklamieren eine "falsche" Bestückung, da sie nur die Ersatzbestückung (durchs Band) sehen und sich oft keine Überlegung zum Röhrenalter machen.

Die Röhren sind nun geändert und dieser Thread liegt nun beim Modell und hilft dem nächsten Besitzer - auch Jahre später.

Nachtrag zu Arcolette:
Auf dem Schaltplan mit Bestückungsliste sieht man schön, wie die Triode RE134 anfänglich als Gleichrichterröhre verwendet wurde - obwohl auf der Stückliste schon die RGN354 vermerkt ist. Ich wollte anhand des Schaltplanes oder anderer Merkmale die eindeutige Zuweisung als Arcolette 30W statt Arcolette 3W (oder eine andere) überprüfen, doch holt mich jetzt der Tag (und die vielen wartenden eMails) ein. Wer kann und will zeigen wo die Unterschiede schaltungstechnisch oder äusserlich liegen?

Nachtrag 23.5.07 - dieser Link zur Röhrenbestückung und Röhrenentwicklung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Telefunken T30W: Forensik gefragt 
05.Feb.24 18:20
4154 from 4715

Thomas Lebeth (A)
Redakteur
Beiträge: 70
Thomas Lebeth

Ich bin auch im Kreis der Besitzer eines T30W und arbeite mein Gerät nun auf.

Überblick: Bei der Recherche in den hier hochgeladenen Unterlagen tauchen Unstimmigkeiten und Fragen auf:

  1. Konsistenz der Angaben in unterschiedlichen Versionen der Telefunken Werkstattbücher
  2. Versionierung der T30W gemäß den Telefunken Unterlagen

Die Themen im Detail:

1. Angaben zur Röhrenbestückung:

Bestückungsübersicht aus Werkstattbüchern

Röhre 1 1a 2 4
Variante 1 REN1004 REN 1004 od. REN1104 RE134 od. RES164 RE134 od. RGN354
Variante 2 REN1004 RE134 od. RES164 REN1004 RGN354
Variante 3 REN904 REN904 RE134 od. RES164 RGN354

Daraus lässt sich ableiten, dass bei den Angaben in Variante 2 eine falsche Zuordnung der Röhren 1a bzw. 2 vorliegt.

Es fällt weiters auf, dass für die Röhre 2 (Endröhre) im Schaltbild eine gestrichelte Verbindung zu einer indirekt beheizten Kathode abgebildet ist, jedoch nirgendwo ein Hinweis auf eine Bestückung mit einer indirekt beheizten Endröhre vorliegt.

Zur Bestückung mit REN904 (Variante 3) wurde schon ausführlich diskutiert (Ersatzbestückung).

2. Versionierung T30W

In den 3 Varianten der Unterlagen befindet sich in der Stückliste ein Hinweis auf eine 'Versionierung' über einen Index der Geräte im Hinblick auf die Werte einzelner Bauteile.

In den Varianten 1 und 2 für die Widerstände Nr. 15 und 20 des Empfangsteiles und die Widerstände Nr. 8 und 9 des Netzteiles.

In Variante 3 nur für die Widerstände Nr. 15 und 20 des Empfangsteiles.

Dabei gibt es offenbar Geräte ohne Index bzw. mit den Indizes A, B, C.

Bei meinem Gerät befindet sich auf dem Empfangsteil neben der Endröhre eine Bestempelung mit einem großen C ähnlich diesem Bild

Ich gehe davon aus, dass dies der in den Unterlagen referenzierte Index ist.

Wenn man nun den Widerstand 15 ins Auge fast, so erkennt man, dass sich dieser in der Gitterleitung der Röhre 1a befindet und - je nach Index - unterschiedliche Werte aufweist. Ich bringe das mal in Zusammenhang mit der Bestückung REN1104 bzw. REN1004, die doch sehr abweichende Arbeitspunkte besitzen. Möglicherweise ein Hinweis welche Versionen mit REN1104 bzw. REN1004 ausgeliefert wurden.

Es wäre nun sehr interessant, die Bedienungsanleitungen der Geräte, bei denen die Bestückung ersichtlich ist, in Beziehung zu der Indexierung der Empfangsteile zu setzen.

Daraus ließe sich möglicherweise die Ableitung eines Zusammenhanges zwischen der Indexierung der Empfangsteile und der Röhrenbestückung im Auslieferzustand herstellen. Bei meinem Gerät fehlt - wie so oft - die Bedienungsanleitung.

Vielleicht hat jemand Interesse hier weiter beizutragen oder seine Gedanken zu teilen.

Grüße

Thomas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Telefunken T30W: Gebrauchs-Anleitung 
07.Feb.24 21:39
4351 from 4715

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 1
Bernhard Nagel

Im Archiv der GFGF fand sich die Gebrauchsanleitung (Bedienungsanleitung) zum Telefunken 30W. Ein Druckdatum ist nicht angegeben. Die Vorschaubilder lassen sich per Klick vergrössern.

Die empfohlene Bestückung ist 2x REN1004, RE134 (oder RES164d) und RE134 als Gleichrichter. Bei Anschluss eines Sprechapparates und grosser NF-Ausgangsspannung des Tonabnehmers kann anstelle der 1. REN1004 eine REN1104 verwendet werden, um Verzerrungen durch Übersteuerung zu vermeiden.

Damit weicht die Anleitung von der Angabe im Schaltplan der Variante 1 ab, der für die 2. REN1004 die REN1104 alternativ angibt.

Grüsse,
Bernhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.