Arpad Roth ist am 27. März 2017 gestorben

Eine traurige Nachricht ist zu verkünden - heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr ist unser Admin-Kollege und Sammlerfreund Arpad Roth von uns gegangen. Albert Weiss informierte mich eben gerade.
Ich habe im Auftrag seiner Tochter, die traurige Nachricht ihnen mitzuteilen dass heute gegen 16Uhr30 Arpad Roth verstorben ist. Arpad Roth hat bis zuletzt für das Radiomuseum gelebt.
Arpad, Jahrgang 1938, trat dem Radiomuseum am 21. Mai 2003 bei und gehörte zu den Gründungs-Admins vor allem für die Bereiche Modelle und Schaltpläne. Er war also ganz massgeblich am Aufbau des "Fundaments" beteiligt und darüber hinaus seit 2003 Mitglied des Rates. Seine unermüdliche Arbeit und das Streben nach Qualität für die Inhalte des RMorg werden immer Bestand haben.
Arpad war es übrigens der mich im Februar 2008 fragte ob ich nicht Lust hätte im Modelladmin-Team mitzumachen ... Daraus resultierte eine langjährige gute Zusammenarbeit mit Austausch per Skype, email und im Forum.
Meine Anteilnahme gilt seiner Familie, ich wünsche von Herzen Kraft und Zuversicht in dieser Zeit der Trauer.
Bernhard
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Arpad Roth war eines der fleissigsten Mitglieder überhaupt
Arpad's Familie, vor allem seiner Tochter, die ihn bis zuletzt betreute, spreche ich mein tiefes Beileid aus. Ein Skype-Gespräch mit ihm von letzter Woche liess überhaupt nicht darauf schliessen, dass er uns so rasch verlassen muss.
Persönlich habe ich Arpad (geb. 1938) im Jahr 2010 anlässlich eines durch Wolfgang Bauer (danke für das Foto) organisierten Treffens nur einmal in Wien getroffen, doch hatten wir über Jahre intensiven Skype-Kontakt. Seine Frau war vor vielen Jahren gestorben und er lebte alleine. Nur wenige Mitglieder wussten wohl um seine gesundheitlichen Probleme. Es war unter anderem ein Lungenemphysem (COPD), das man umgangssprachlich als Raucherlunge bezeichnet. Seit ich ihn kenne, hat er nicht (mehr) geraucht, wusste aber von seinem Schicksal, das ihn nun leider eingeholt hat.
Arpad war in seiner Arbeit sehr genau und er hat sehr viel für das Radiomuseum.org getan. Vor allem war er über viele Jahre das einzige Admin-Mitglied, das sich aktiv für gute Qualität der Schaltpläne einsetzte. Er konnte da manchmal auch mit seiner Direktheit und mangels Englischkenntnissen bei Mitgliedern anstossen. Diese konnten natürlich seinen gesundheitlichen Zustand (z.B. immer an Sauerstoff sein zu müssen) nicht kennen.
Das tat mir für ihn und das RMorg leid und die Gespräche mit ihm hatten das über die Jahre zum Positiven verändert. So oder so überraschte er sicher viele Mitglieder mit seiner grossen Hilfsbereitschaft. Er verstand es ausgezeichnet, anderen (die es wollten) zu zeigen, wie man auf Qualitätsarbeit mit Schaltplänen kommt.
In seinem Profil sieht man, dass Arpad Roth ca. 24'500 Schaltpläne hochgeladen hat und mehr als 1300 Bilder. Geht man über "Community" auf "Schema-Hochlader", dann erkennt man auch, dass er mit 1763 Hochladungen von gesuchten Schaltplänen weit vor dem nächst aktiven Mitglied (Heribert Jung mit 423) als erster landet.
Arpad war also erwiesenermassen darauf bedacht, anderen zu helfen!
Klickt man auf die Jahresstatistik 2016 - aber auch auf weitere zuvor, dann sieht man, dass er auch der erste bei den wichtigsten Modell-Administratoren war. Er und Bernhard Nagel hatten da mit 25'881 und 21'883 je weit mehr als das Doppelte von anderen geleistet!
Wir haben einige sehr aktive Admin-Mitglieder verloren wie 2014 Konrad Birkner, 2015 Hans-Joachim Korn, 2016 Hinrich Grensemann - und jetzt Arpad. Sie alle hinterlassen eine grosse Lücke, denn sie haben sich ausserordentlich für das Radiomuseum.org eingesetzt. RMorg war für diese Admins wirklich wie ein zweites Heim. Sie verstanden, dass eine Aufgabe zu haben, die anderen dient und deren Früchte sie überleben auch sie länger und besser leben lässt.
Nun hoffen wir darauf, dass auch z.B. frisch pensionierte Mitglieder sich für eine aktive Mitarbeit melden, auch wenn sie nicht krank sind ... und sich so etwas davon distanzieren. Die Alternative ist schlechter Qualität oder das Aufgeben der Dynamik von RMorg.

Ein schwerer Verlust für das Radiomuseum!
Ich habe ihn einmal in Wien kennengelernt.
Mein Beileid seiner Familie!

Mit großer Bestürzung habe ich soeben vom Tode unseres Radiokollegen und Administrators, des Radiomuseums.org., Herrn Arpard Roth, erfahren. Ich kenne Herrn Roth als sehr engagiert in unserer gemeinsamen Sache. Vor einigen Tagen hat er hier seinen letzten Beitrag geschrieben.
Ich danke Herrn Roth für seine unermüdliche Arbeit hier im Radiomuseum.org.
Mein tiefes Beileid gilt seiner Familie. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit.
Andreas Peukert

Ich wußte, dass Du im Krankenhaus warst und auch von dort Deine Arbeit weitergeführt hast.
Unser letzter Kontakt war am 14. März 2017.
Du hast mir viel über Bildbearbeitung beigebracht und wir hatten auch manche Diskussion über Auffassungsunterschiede. Es war aber immer mit einem guten Ende.
Mach´s gut im Jenseits, Du wirst uns fehlen.
Wolfgang
Noch ein Bild von unserem einzigen Treffen am 29. April 2010 in Wien mit Herrn Erb und vielen Mitgliedern des RM.org, das ich organisiert hatte.
Arpad Roth - ein Andenken
Damit alle Mitglieder, nicht nur solche mit (verlangten) Antwortrechten (Redakteur), antworten können, habe ich den Thread vorübergehend ins interne "Talk" verschoben.
Nach einer Woche ca. lösche ich diesen Eintrag hier und verschiebe wieder ins "Allgemein" Board.
It is very sad to hear of the passing of another dedicated Radio Museum active member.
My condolences to his family and close friends.
Mike Edwards
Es ist immer wieder schwer, von einem lieben Mitmenschen, Freund, oder Partner Abschied nehmen zu müssen. Auch ich durfte ihn, zumindest durch Mailkontakt, kennenlernen, äußerst kompetent und geradlinig, dabei aber immer freundlich, wenn nicht sogar kameradschaftlich. Lieber Arpad, ich/wir werde(n) Dich sehr vermissen. Mein tiefstes Mitgefühl für seine Familie und alle Freunde, und viel Trost und Kraft!
In herzlicher Verbundenheit
Michael Schott
Diese Nachricht ist sehr traurig.
Ich hatte noch am 20.03. mit ihm Email-Kontakt. Er hatte mich zu einem PDF-Upload beraten.
Wie schon ausgeführt, wird die Lücke, die Arpad Roth hinterlassen hat, nur schwer zu schließen sein.
Mein herzliches Beileid gilt allen Freunden und der Familie.
Hans Rodt

Hallo Arpad!
Vielleicht erreichen Dich irgendwie diese Zeilen. Vielleicht ist es nur ein Irrtum was die Kollegen hier schreiben und Du sitzt wie jeden Tag vor dem Rechner und arbeitest fürs RM. Wir haben auch vereinbart, dass wir uns kommenden Sonntag in Breitenfurt wie jedes Jahr am Radioflohmarkt treffen. Wie jedes Jahr warte ich auf Dich. Wie jedes Jahr habe ich einige Fragen und Fachsimpeleien. Wie jedes Jahr besprechen wir was gut oder schlecht gelaufen ist letztes Jahr. Solltest Du wirklich verhindert sein, so lass es mich wissen.
Sollten die Kollegen recht behalten, so möchte ich mich einfach bedanken für die vielseitige RM-Unterstützung, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Es bleibt die Erinnerung und Deine Einträge im RM - so bleibst Du weiterhin in einer anderen Dimension am Leben.
Unser vereinbartes Treffen ist auch nur aufgeschoben, irgendwann treffen wir uns wieder mit Allen.
Dir hilft es nicht mehr, aber mein Mitgefühl Deinen Angehörigen.
Nochmals vielen Dank und mach's gut
Sepp Juster

Hallo Arpad,
ich bin tief betroffen.
Am 6. März haben wir noch länger telefoniert. Dabei konnte ich die Begeisterung für die alte Radiotechnik spüren. Da sprachen wir auch davon, ob wir uns in Wien einmal treffen könnten.
Nun muss ich erfahren, dass Du für immer gegangen bist.
-------------------------------
Deiner Familie sende ich mein tief empfundenes Beileid.
Servus und Baba, Arpad!
Hans-Thomas Schmidt

Der Tod von Arpad Roth hat mich stark betroffen. Leider verlieren wir ein aktives Mitglied und einen guten Kollegen.
Ich möchte seine Familie mein herzliches Beileid bieten.
Lieber Arpad, vielen Dank für die langjährige Zusammenarbeit als Modell-Admin.
Gidi Verheijen
Ich höre die Nachricht von Arpad Roth's Abschied mit Bedauern und Trauer.
Ich habe Herrn Roth kennen gelernt, als ich als Anfänger meine ersten Dokumente und Bilder versucht habe hochzuladen! Und habe dabei natürlich alle Fehler gemacht, die möglich sind. Er hat mich natürlich aufmerksam gemacht und in bewunderswerter Weise die Geduld gehabt, in vielen Telefonaten mir Stück für Stück das sinnvolle Vorgehen zu erklären.
Solche Menschen braucht eine Institution wie sie das Radiomuseum ist. Arpad Roth hat mich ermutigt weiter mitzumachen und zum Nuten aller zu "Geben und zu Beziehen" im dieser Organisation.
Schade, dass ich ihm jetzt nicht mehr bei meiner Arbeit mit dem Radiomuseum begegnen werde!
Willi Reinsperger

Mein Beileid an die Familie. Jeder Sammler, der gehen muss, ist einer zuviel. Man fragt sich immer wieder, wer denn bitteschön die hinterlassenen Lücken ausfüllen soll? Die wenigsten haben Familienmitglieder, die genau dort weiter machen können, wo der Sammlerkollege aufhören musste. Wohl dem, der eine solche Familie hat.
mich trifft es insofern gleich doppelt: Erst der Verlust meiner Sammlung, dann noch ein Sammlerkollege, der diese Welt verlassen musste. Das Leben ist sowas von ungerecht.

Ich bin sehr traurig über das Ableben von Arpad. Wir haben oftl telefoniert und haben uns auch am Radioflohmarkt in Breitenfurt getroffen. Ich wusste von seiner schweren Krankheit, aber das verdrängt man bis einem die Realität einholt.
Auch beim Treffen in Wien im April 2010 stand die Arbeit im Vordergrund (Sepp Juster und Arpad Roth)
Albert hat mir die Bestattungsanzeige (Partezettel) zugestellt, die ich hier gerne veröffentliche.
Es würde seine Familie sicher sehr freuen, einige Radiomuseum-Mitglieder zu treffen. Vielleicht könnt Ihr auch etwas unter Euch vereinbaren?

Ich bin traurig über den Verlust von Arpad, wie viele Male hat er Klarheit bei Fragen zu unseren geliebten Kisten gebracht und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen weniger erfahrener Mitglieder.
Es mag seiner Familie ein Trost sein, dass Arpad trotz seiner Erkrankung virtuell mit gleichgesinnten "Radiofanatikern" verbunden sein konnte und von seinen Erfahrungen und Wissen weitergeben konnte; mit dem weitergegebenen Wissen kann ein Teil von ihm in der radiomuseum.org - Gemeinschaft weiterleben.
Ich möchte der Familie mein tief empfundenes Beileid ausdrücken und hoffe, es ist für sie ein kleiner Trost, dass Freunde aus ganz Europa um Arpad mittrauern.
Martin

Es fehlen einem die Worte um die Gefühle auszudrücken. Die wenigen Kontakte, die wir hatten waren freundlich und hilfreich. Ein guter Freund ist von uns gegangen.
In den fast 45 Jahren, in denen ich Radios sammle muß man leider solche Nachrichten immer öfter entgegennehmen.
Was bleibt, ist das Werk eines Menschen, die Veröffenlichungen, Bücher, Informationen hier auf RM.org und natürlich die Erinnerung.
Arpad war hier einer der Fleißigsten. Herzliches Beileid an seine Familie.
Rüdiger Walz

Mike Edwards brought this to my attention yesterday.
Arpad's passing will be a great loss to the community here at Radiomuseum.org; my sincere condolences to Arpad's family at this time of sadness.
Mike.

Arpad's passing is a great loss for us, my condolences to his family and close friends.
Gabriel

Ein schwerer Verlust für das Radiomuseum ! Arpad hinterlässt Lücke, die wohl kaum zu schließen sein wird.
Mein herzliches Beileid seiner Familie und an alle, die ihm nahestanden !
Jacob Roschy

Apard Roth kannte ich über die Zusammenarbeit mit Konrad Birkner.
Für das, was Apard für das Radiomuseum getan hat, bin ich sehr, sehr dankbar.
Seiner Familie möchte ich mein herzliches Beileid zum Ausdruck bringen.
R. Latzel

Unsere Gemeinschaft verliert mit Arpad Roth einen sehr engagierten und stets hilfsbereiten Kollegen. Auch ich verdanke ihm aufgrund seiner Anregungen, daß ich im Unterschied zu meinen ersten Versuchen, heute in der Lage bin, auch von vergilbten Vorlagen sauber lesbare Schaltpläne mit minimaler Filegröße zu scannen.
Arpad Roth wird mir stets als liebenswerter Kollege mit Wiener Charme in Erinnerung bleiben.
Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie und allen ihm nahe Stehenden.
Dietmar Rudolph
Arpad Roth - ein stilles Gedenken.

Lieber Arpad.
Mit Bestürzung habe ich Deinen unerwarteten Heimgang zur Kenntnis nehmen müssen. Du hast 2008 meine ersten Schritte im Radiomuseum begleitet und mir stets mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden.
Nun hat Dich diese schreckliche Erkrankung besiegt. Deine Arbeit lebt aber weiter und uns bleibt die Erinnerung.
Ich möchte Deinen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid ausprechen und für die kommende Zeit viel Kraft wünschen.
In stillem Gedenken.
Wolfgang.
Ich habe Herrn Roth zwar nie kennengelernt, aber wie mehrfach beschrieben, sehe natürlich auch ich, dass mit ihm einer der engagiertesten und hilfsbereitesten Kollegen gegangen ist. Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft! Unsere Aufgabe ist es, die große hinterbliebene Lücke alsbald wieder irgendwie zu schließen bzw. es wenigstens zu versuchen.
Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Was mir Miguel Bravo sandte
Miguel Bravo-Cos aus Spanien ist unser Modell-Admin und Sprachadmin für Spanisch sprechende Mitglieder. Er schrieb mir gestern:
Dear Ernst.
I was going to modify a model acepted long ago by Arpad when saw the
cross in front his name and see that he died few days ago.
Must say that some tears drop down my eyes. He help me a lot during
those last years and he was always ready to make what I ask him even
when he does not understand English neither I can write him in German.
Do not know if he was a believer or not but I will pray a prayer for
his soul and will keep him in my mind.
Receive my deepest condolences for the loss of another friend.
Miguel Bravo
Heute ist dass Begräbnis von Arpad. Wir haben einen Kranz vorgesehen mit dem Text:
Wir vermissen dich sehr, deine Freunde vom Radiomuseum.org
Es freut mich sehr, dass sich so zahlreiche Mitglieder hier sich so positiv über Arpad geäussert haben. Er hat es wirklich verdient.
Auch ich durfte seine freundliche Hilfsbereitschaft bei problemen mit Schaltplänen kennen lernen und bin sehr dankbar dafür. Von seiner schweren Krankheit habe ich nichts gewusst daher hat mich sein Ableben sehr getroffen.
Mein herzliches Beileid gilt der Familie und allen freunden.
Karl-Günther Goldsteiner
Ein wirklicher Verlust
Wer öfter beim Radiomuseum hereingeschaut hat, dem konnte das Engagement von Arpad Roth nicht entgehen. Er war einer derjenigen, der dieses Projekt mit am Laufen gehalten hat. Dafür bin ich ihm dankbar.
Steffen Thies
Zur lieben Erinnerung
Albert Weiss kannte Arpad seit 45 Jahren, zu Beginn besonders als CB-Funker-Kollege. Er und Sepp Juster aus unserem Kreis (Mitherausgeber Radiobote) hatten die Beerdigung besucht. Ein Kranz stammt von Albert, der andere von uns. Er wird seine Fotos noch vorstellen. Danach schliesse ich den Thread uns stelle ihn ins Board "Allgemein", also öffentlich. Auf besonderen Wunsch öffnen wir den Thread natürlich gerne vorübergehend (wie immer).
Ein weiterer Beweis durch Förderverein EUMIG-Museum der Hilfsbereitschaft von Arpad:
Zur lieben Erinnerung

Seit 21.05.2003 war Arpad ROTH Mitglied im Radiomuseum.org. Da Arpad wusste, daß ich schon längere Zeit Radios sammle, holte er mich im Dezember 2003 in die Gemeinschaft, wo ich am 31.12.2003 Mitglied wurde.
Unsere Freundschaft basierte hauptsächlich auf Erfahrungen rund um das Radio und so tauschten wir uns immer wieder darüber aus. Wir besuchten Flohmärkte, Ausstellungen und Treffen. Fast täglich waren wir mehrere Stunden über Skype verbunden. Am 03.04.2017 trugen wir Arpad zu Grabe. Sepp Juster und ich haben für das Radiomuseum einige Fotos gemacht.
Kranz vom Radiomuseum.org
Von links nach rechts:
Albert & Irene, Ilse, Sabiene (Tochter),Hannes & Uschi (Sohn mit Frau &Kinder), Radiomuseum.org.
Am Grabe.
Ich bedanke mich im Auftrag von Sabine (Tochter) für die netten Worte der Anteilnahme vom Radiomuseum.org.
Lieber Arpad was bleibt ist die Errinnerung.
Ein letzter stiller Gruß zur lieben Erinnerung

Hallo Herr Weiss.
Vielen Dank für die Bilder zur Beisetzung von Arpad.
Liebe Grüße.
Wolfgang.