AW43-80 (AW43-80)

ID: 323066
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

AW43-80 (AW43-80) 
23.Jun.13 10:56
59

Peter Breu (D)
Beiträge: 391
Anzahl Danke: 8
Peter Breu

Gab es diese Bildröhre etwa in verschiedenen Varianten?

Bei meiner Röhre sitzt das System gerade im Hals. Und es steht am Hals: Bitte keinen Ionenfallenmagneten anbringen!  Oder wurde meine Röhre mal generalüberholt und das System erneuert?

Gruß

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
AW43-80 
23.Jun.13 18:26
59 from 3166

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Bauer

Wenn das System getauscht wurde, sehen Sie das an einer deutlichen Schweissnaht am Bildröhrenhals.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lorenz! 
29.Jun.13 01:48
242 from 3166

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 749
Anzahl Danke: 9

Mir ist vor 40 Jahren mal eine AW 53-80 mit exakt derselben Aufschrift "Bitte keinen Ionenfallenmagneten anbringen!" begegnet, und zwar in einem Grundig-TV mit gedruckter Schaltung. Nach meinen heutigen Recherchen kann es sich dabei nur um den Zauberspiegel 439 gehandelt haben. Diese Röhre war definitiv nicht systemerneuert, das Fabrikat war Lorenz. Ich erinnere mich deshalb so genau an den Fall, weil diese Röhre lange Zeit meine "Experimentierröhre" war.

Also ist die Existenz auch einer AW 43-80 von Lorenz ohne Ionenfalle sehr wahrscheinlich. Nebenbei: Schon die normale Ausführung dieser Röhren hat einen aluminisierten Schirm; eine Ionenfalle sollte also eigentlich sowieso verzichtbar sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
AW43-80 von Lorenz 
29.Jun.13 05:47
247 from 3166

Peter Breu (D)
Beiträge: 391
Anzahl Danke: 7
Peter Breu

Hallo Herr Steinmetz,

exakt! Es handelt sich bei mir auch um eine LORENZ-Röhre!!

@Herr Bauer: Es gibt keine Schweißnaht an der Röhre. Diese ist original gegossen!!

 

Gruß

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.