Conrad Electronic schon 1933?

ID: 166617
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Conrad Electronic schon 1933? 
01.Jul.08 16:19
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Eckardt

Mir ist ein Katalog etwa DIN4, 20 Seiten,  in die Hände gekommen mit der Bezeichnung

Illustrierter Radio-Katalog
1933/34, Ausgabe A

Radio-Conrad
Conrad & Co., Berlin-Neukölln, Berliner Str. 92

Darin wird neben den üblichen Radiomodellen auch Zubehör (Conradio-Bauteile) unter "Conradio .... xxx" angeboten.

Weiß jemand, ob das der Vorgänger der heutigen Firma in Hirschau ist?

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ich zaehle zu den 45 % 
01.Jul.08 16:53

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll



Willkommen bei Conrad

Hier finden Sie Informationen zum Unternehmen Conrad.

Laut GfK Nürnberg ist Conrad der bekannteste Elektronikversender in Deutschland - über 45 Prozent der Männer kennen uns.
Wir gelten als moderner Multichannel-Anbieter und verknüpfen Katalog/Versandhandel, Internetshop und unsere Filialgeschäfte zu einem einzigartigen Angebot für unsere Kunden.

Die Conrad Firmengruppe wird seit vier Generationen inhabergeführt und ist als Management-Holding organisiert. Gegründet 1923 in Berlin, liegt der Firmensitz seit 1946 in Hirschau/Oberpfalz. Über 80 Jahre Conrad - das heißt Fortschritt aus Tradition. Die Marke Conrad steht europaweit für Elektronik und Technik. Für Ihre Wünsche bemühen wir uns auch weiterhin:
Mit innovativen Sortimenten, besten Service-Leistungen und motivierten Mitarbeitern.


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
CONRAD 1923 in Berlin gegründet 
01.Jul.08 18:13

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Ja, es ist so, dass die heute in Hirschau agierende Firma 1923 von Max Conrad in Berlin gegründet wurde. 1946 erfolgte der Umzug nach Hirschau in der Oberpfalz.
Das ist das Einzige an Historie, was die Firma auf ihrer Homepage selbst über sich aussagt.

Damit dürfte auch klar sein, dass der von mir gefundene Katalog ein 75 Jahre altes Original-Dokument dieser Firma ist. Mir war allerdings völlig unbekannt, dass bereits damals typische Zubehörteile mit dem Markennamen "Conradio" vertrieben (hergestellt?)  wurden. Heute gibt es ja aus Hirschau auch Markennamen für bestimmte Gerätegruppen.

Eine Beilage des Kataloges:

Und hier das Titelbild einer "Sonderliste Nr.70", sehr einfach "gestaltet" und mit Schreibmaschine geschrieben:

W.E.

Nachtrag: Eine Glosse zur gegenwärtigen Firma beim recherchieren gefunden:

 Edit: Titel für Suche ergänzt

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.