eak: 97/51WS; Abstimmwelle
eak: 97/51WS; Abstimmwelle
Restaurationsbericht und Hinweis...
Während der Restauration stieß ich erstmalig auf ein besonderes Problem. Der Knopf für die Abstimmung ließ sich nicht von der Welle trennen. Der Knopf besteht aus Bakelit mit verstärktem Metallring als Wellenlager. Die Welle selbst besteht aus einem rostfreien, sehr sprödem Material. Es könnte eine Magnesiumlegierung sein. Alle Versuche, den Knopf auf gewohnte Weise zu lösen, versagten. Letztlich zerbrach die Welle in mehrere Teile und der Knopf nebst Wellenrest war frei und das Chassis ließ sich nun vom Gehäuse trennen (Achtung! Vorher noch das Skalenseil vom Zeiger lösen). Die Reste bohrte ich vorsichtig aus dem Innenloch des Knopfes. Ersetzt wurde die Abstimmwelle durch eine Aluminium-Hülse eines alten 2-fach-Potis mit entsprechender Länge. Ohne Probleme ließen sich 2 Nuten in die Hülse drehen in denen die werkseitig vorgesehenen Arretierungsfedern im Chassisinneren und ein Sprengring außerhalb einrasteten und so der Welle den nötigen Halt gaben.
Den Einweg-Selen-Gr ersetzte ich durch eine 1N4007 Si-Diode und einen Serienwiderstand von 80 OHM/1 Watt. Nach Umstellen der Primärspannung auf 250 V und üblicher Kondensatorkur lagen alle Spannungen bei +-5% des Sollwertes. Auch die Heizspannung ergab 6.3 V.
Das Gerät funktioniert nun auf allen Wellen trennscharf und mit hoher Empfindlichkeit.
Stephan Lakomy
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.