eaw: AT462W; Super

ID: 382279
? eaw: AT462W; Super 
31.Jul.15 16:11
43

Heiner Kilian (D)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 7
Heiner Kilian

Hallo Radiomuseum,

 

Ich habe gerade ein solches Modell ersteigert, zum Glück für wenig Geld. Der Zustand ist erbärmlich. Es fehlen alle Röhren, Der Skalentrieb ist gerissen und das Gehäuse fällt auseinander. Der verwendete Leim scheint minderwertig zu sein.

Bei der Röhrenbestückung erscheint auf der Rückseite statt der ECH11 eine ECH8. Das scheint auch irgendwie korrigiert zu sein. Ist die Bestückung so bekannt? Hat jemand den Seilplan oder kann mir ein Foto senden, wo der Seilverlauf sichtbar ist?

 

Heiner Kilian

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ECH8 ? 
31.Jul.15 20:49
43 from 1905

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 6
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Kilian,

eine ECH8 hat es nach den mir zugänglichen Unterlagen nie gegeben.

MfG
D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
2 Varianten 
01.Aug.15 06:54
79 from 1905

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 6
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Es hat das Gerät sowohl mit ECH11 als auch mit ECH81 gegeben. Beide Varianten sind im RM angelegt, hier die mit ECH81.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Version mit ECH81 
01.Aug.15 14:36
137 from 1905

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Kilian,

Sie haben wahrscheinlich die Ausführung des Modells AT462W mit der Mischröhre ECH81 und haben diese Röhrenbezeichnung sicher nur falsch erkannt - vermutlich weil die "1" nicht mehr lesbar ist. Wenn Sie die beim Modell angelegten 28 Bilder betrachten, finden Sie eines (Nr. 20, ID=1686211)), auf dem das Chassis von vorn zu sehen ist und auch die Seilführung. Ich habe trotzdem noch ein Bild mit eingezeichnetem Seillauf hinzugefügt. (Muss noch freigeschaltet werden.)

Auch bei der Vorgängerversion AT462W mit ECH11 finden Sie unter den 40 Bildern eines mit Chassis-Vorderansicht (Nr. 11, ID=160314). Die Chassis sind bei beiden Versionen identisch, also auch der Seillauf. 

Was die Verleimung des Gehäuses betrifft, so hält auch guter Leim, damals in den 1950er Jahren noch meist  sogenannter Knochenleim (Tischlerleim), bei feuchter Lagerung des Gehäuses nicht lange fest, da er einfach aufweicht und so seine Klebkraft verliert. 

Viel Erfolg bei der Reparatur. 

Wolfgang Eckardt 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.