eaw: AT560GWK3 Umbau auf E-Röhren und 2. Lautsprecher

ID: 166376
eaw: AT560GWK3 Umbau auf E-Röhren und 2. Lautsprecher 
24.Jun.08 18:52
0

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 3

In meiner Sammlung befindet sich ein Modell, dass vollständig auf E-Röhren umgebaut ist. Leider fehlt die Rückwand, so dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es sich tatsächlich um das Modell AT560GWk3 handelt. Im, auf der Bodenplatte aufgeklebten, Schaltbild sind einige Änderungen (in Rot) vorgenommen worden. Unter anderem sind die Röhrenbezeichnungen entsprechend  geändert und  der Bereich des Heizkreises ist durchgestrichen. Der nachträglich eingebaute Netztrafo (dieser weist, obwohl im Gerät ein Selengleichrichter eingebaut ist, eine Stahlröhrenfassung für eine Gleichrichterröhre auf) ist nicht eingezeichnet. Im Unterschied zum hier angelegten Modell, besitzt das Gerät einen zweiten Lautsprecher (ebenfalls mit Feldspule). Dieser ist im Gehäuse so eingebaut, dass er nach oben abstrahlt. Es sieht nicht so aus als ob dieser nachträglich montiert worden ist.
Wie ist dieses Modell, falls der 2. Lautsprecher nicht nachträglich eingebaut worden ist und der Röhrenumbau werksmässig erfolgte, anzulegen: Eigenständiges Gerät oder Variante?

Doch zunächst müsste geklärt werden, ob  es werksmässig, so wie beschrieben, hergestellt worden ist.

Wer weiss mehr?



  Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bastlerarbeit 
24.Jun.08 21:01

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Cucuzzella,

ich habe zwar keinen 100%igen Beweis, aber das ist keine serienmäßige Umbauarbeit - also keine Variante des Modells. Aus welchen Gründen auch immer, hier hat sich ein Amateur ans Werk gemacht, einen Trafo eingebaut und den Heizkreis "umgestrickt" für 6,3-V-Röhren. Den Gleichrichter als Einweg mit Selensäule so gelassen?

Es gab zwar gelegentlich Engpässe in der Röhrenfertigung der DDR und da wurde mal in einem Allstromgerät statt UCH11eine ECH11 eingesetzt mit entsprechenden Heizkreisänderungen, auch gab es Wechselstromgeräte in denen mal eine U.... - Röhre arbeiten musste. (siehe hier!)
Aber dieser komplette Umbau bei Ihrem Gerät - das kann keine industriemäßige Variante eines Modells sein.

Auch der zusätzliche Lautsprecher ist nicht werksmäßig eingebaut worden. Die Einzelteile  (Abdeckgitter) gab es und der Einbau war für einen versierten Bastler kein Problem. Warum aber einen zweiten e-dynam. Lautsprecher bei dieser Stromversorgung mit Selen-Einweggleichrichter? Und warum  "einfach so"  an die innere Oberseite des Gehäuses geschraubt? Das ist Handwerkelei und nicht Industrie.
Bei EAW ist mir kein Modell bekannt, welches einen nach oben strahlenden Lautsprecher besitzt. Diese "Raumklangvariante" gab es z.B. aus dem Funkwerk Dresden bei Modellen "Zwinger 7".

Ich bin also der Meinung, Sie haben mit diesem Gerät ein "Unikat", das ein Bastler/Amateur aus einem handelsüblichen Modell AT560 GWK3 hat entstehen lassen. Seine Gründe dafür werden uns wohl nie bekannt werden ......

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.