EM85 durch eine UM85 ersetzen

ID: 129875
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EM85 durch eine UM85 ersetzen 
03.Jan.07 11:25
0

Alfred Beiml (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 12
Alfred Beiml

Hallo Radiofreunde,

Ich habe mir ein Röhrengerät Weltfunk W567 ersteigert und musste bei der Restauration feststellen, dass die EM85 (Magisches Auge) zerbrochen war. Da so eine Röhre kaum noch, bzw nur mit überteuerten Preisen( bis zu 75 Euro) zu bekommen ist, habe ich mir etwas anders einfallen lassen. Ich kaufte mir im Ebay eine UM85 für 19 Euro und baute diese ein. Die Entäuschung war gross, da der Leuchtschirm keinerlei Farbe zeigte. Ich beschwerte mich daraufhin und bekam die Antwort, diese Röhre ist nur kompatiebel zur EM85, wenn die Heizspannung auf 19 Volt erhöht wird. Es gab zwei Möglichkeiten: 1. eine Kaskade zur Spannungsvervielfachung bauen, oder 2. einen Trafo mit 19 Volt zu kaufen.

Ich entschied mich für den Trafo, der ja nur 3-4 Euro kostet, weil der benötigte Strom ja nur 100 mA ist. Ich habe den Trafo unten im Chassis eingebaut und eine Leitung zur EM85 gelegt und die Sache ging 

Da diese Röhre geringfügig höher ist, muss der Schlitz für den Röhrensockel in der Lautsprecherwand etwas nachbearbeitet werden.

Mit Freundichem Gruss

Alfred Beiml DC2RA

. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
03.Jan.07 15:36

Walter Schmidt (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Beiml,

einfacher geht's, wenn Sie eine EM 11, EM4 oder EM 34/35 durch die entsprechenden U-Typen ersetzen wollen. Die haben eine max. Heizspannung von 15 Volt. Hier lötet man die Zuleitung zum Heizfaden ab und verbindet diesen mit der Primärwicklung des Netztrafos, und zwar zwischen den Anzapfungen 110/127 Volt, soweit vorhanden. Die überflüssige Spannung muß durch einen kleinen Widerstand vernichtet werden. Die Primärwicklung wird nicht übermäßig belastet, der Drahtquerschnitt ist hier ja wesentlich größer als für 220-Volt-Betrieb benötigt wird. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, daß da nichts passiert. Das Radiogerät ist dann natürlich wie ein Allstromgerät zu behandeln und die notwendigen Schutzmaßnahmen sind zu beachten. Die maximal erlaubte Spannung zwischen Heizfaden und Kathode ist hoch genug, ein Durchschlagen ist kaum zu befürchten.

Ein Anschluß zwischen den Anschlüssen 220/240 Volt ist wohl eher nicht zu empfehlen, da der Drahtquerschnitt für die Mehrbelastung nicht bemessen ist und die maximale Spannung Kathode-Heizfaden mit 150 V bzw. 200 V hier schon zu niedrig sein kann. Ein Durchschlagen der Isolation wäre hier schon möglich, wenn z.B. das Chassis versehentlich mit der Erde verbunden wird.

Ihre Methode ist natürlich die sicherste und jederzeit zu bevorzugen!

Freundl.Gruß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lebensgefährlich?? 
03.Jan.07 17:00

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 10
Henning Oelkers

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Aus einem netzgetrennten Gerät ein Allstromgerät zu machen birgt erhebliche Gefahren: Weiss ein späterer Reparateur das? Werden alle ( TA, TB, LS )Anschlüsse abgedeckt? Werden Antenne und Erde Anschlüsse entsprechend geändert? Werden sämtliche Bedienelemente, Chassisschrauben etc isoliert ausgeführt?

Ich zweifle nicht daran, dass Sie das wissen. Allerdings lesen dieses evtl auch Personen, die die technischen Hintergründe nicht haben, und somit möglicherweise sich und andere in Gefahr bringen.

Ich selbst hatte im Bekanntenkreis den Fall, dass von einem Allstromgerät ein Bedienknopf gebrochen war, die Achse jedoch so leichtgängig, das das niemanden störte, bis eines guten Tages der Netzstecker andersherum steckte..... !

Die gezeigte Lösung mit einem zusätzlichen Trafo ist m.E. die einzig sichere, sofern korrekt ausgeführt.

Mit freunlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
EM85 
03.Jan.07 18:50

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 6
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Beiml.

Bei www.die-wuestens.de erhalten Sie für ca. € 5,--  EM85

Mit Sammlergruß

D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
03.Jan.07 19:20

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 7

Hallo,

die bei Wüstens für ca. 5,- Euro angebotenen EM85 werden mit Zustand "20 - 35 %" angegeben. Welche mit "0 -10%" kosten noch weniger. Bei diesen Röhren beziehen sich die Angaben auf die Leuchtstärke; die Emission hingegen dürfte meistens noch gut sein. In der Praxis heißt das, daß diese Exemplare kaum noch bis gar nicht mehr leuchten. Das Angebot richtet sich also mehr an diejenigen, die ein Gerät mechanisch vervollständigen wollen. Oder aber an Besitzer eines Gerätes, bei dem das Magische Auge noch andere Funktionen erfüllt, so z.B. beim Neckermann/ Körting Royal Syntektor (ZF) oder beim Körting Dynamik (NF).

Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
03.Jan.07 20:04

Walter Schmidt (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Ölkers,

Ihren Einspruch hatte ich erwartet, Sie haben natürlich völlig recht, daß ein Wechselstromgerät nicht so einfach in ein Allstromgerät verwandelt werden kann. Vielleicht hilft dieser Beitrag, die Problematik mal wieder bewußt zu machen.

Also: Lieber die 3 Euro in einen kleinen Netztrafo investieren!

Ich denke, ein großer Teil der betriebenen Allstromgeräte erfüllt nicht die geforderten Sicherheitsstandards, sind doch die eingebauten Abblockkondensatoren schon sehr alt, tragen wohl selten das VDE-Zeichen  und müßten eigentlich alle (Antenne, Erde, TA-Anschlüsse, LS-Anschlüsse) ausnahmslos ersetzt werden. Nicht zu reden von Befestigungsschrauben an Bedienungsknöpfen, die nicht isoliert sind. Diese Problematik sollte sich jeder einmal bewußt machen, bevor er so ein Gerät in Betrieb setzt.

Magische Augen der U-Reihe sind für eine Leuchtschirmspannung von 170 bis 200 V ausgelegt, um bei einer Betriebsspannung von 110 V noch halbwegs zu leuchten. Tauscht man eine E-Röhre einfach gegen eine U-Röhre aus, wird man bemerken, daß das Leuchtbild sehr hell ist. Um länger Freude an der Anzeige zu haben, sollte man doch durch einen Widerstand die Leuchtschirmspannung auf den o.g. Wert reduzieren. Die Anzeigeempfindlichkeit ist dann immer noch ausreichend.

Freundliche Grüße, Walter Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
EM85 anderer Hersteller, EM85E bei kritischen Geräten 
03.Jan.07 23:05

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 8

Liebe Kollegen,

wegen diverser Anfragen zu meinem Post Nr. 5: Bei denjenigen Geräten, bei denen das Magische Auge auch noch andere Funktionen erfüllt, kann u.U. ausschließlich eine originale EM85 von Lorenz/SEL (bzw. die HM85 oder UM85 aus gleichem Hause) verwendet werden.
Besonders kritisch ist in dieser Hinsicht der Neckermann/Körting Royal, denn dort dient die Triode der EM85 als geregelte erste ZF-Stufe für AM mit fest eingestellter Neutralisation! Es gibt die EM85 von anderen Herstellern, die intern anders aufgebaut sind, völlig abweichende Systemkapazitäten aufweisen und daher in der Schaltung nicht korrekt neutralisiert sind. Erkennbar sind sie daran, daß sie nur eine Kathode haben, während die Originaltypen mit zwei Kathoden ausgestattet sind! Ebenso scheiden die mit "EM85E" bezeichneten Augen dort als Ersatz aus, denn in Wirklichkeit handelt es sich nur um umgestempelte EM84.
Ob der Ersatz der EM85 bei den Körting Dynamik-Geräten mit den beiden Magischen Augen ebenfalls kritisch ist, vermag ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht zu sagen. Da es sich aber nur um NF-Stufen handelt, wird es dort wohl nicht so kritisch sein.

Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
EM85 
04.Jan.07 14:17

Alfred Beiml (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 8
Alfred Beiml

Hallo Herr Grötzer,

Danke für Ihren Tip, aber so etwas ähnliches mit einer gebrauchten Röhre habe ich schon mal gemacht.

Ich habe mir bei Ebay 2 Stück Röhren EM 85 für 25 Euro ersteigert. Der Zustand war mit OK bezeichenet. Als die Röhren kamen, und ich sie mit Freude einsetzten, musste ich feststellen, dass sie zwar funktionierten, aber die Helligkeit des Leuchtschirmes nur mit vorgehaltener Hand zu erkennen war. Seit dieser Zeit habe ich mit Röhren dieser Art nichts mehr am Hut. Das Geld war weg und ich hatte immer noch kein Magisches Auge.

MfG Alfred Beiml DC2RA

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Magisches Band als Ersatz für Maischen Fächer?? 
04.Jan.07 17:54

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 8

Hallo

Da verstehe ich etwas nicht. Die EM 85E soll ein Ersatztyp für eine EM85 sein? Die EM 85 ist doch ein magischer Fächer, während die EM85E ein magisches Band ist. Hat man soetwas früher wirklich gemacht? Das muß doch unmöglich aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
04.Jan.07 22:36

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 6

Hallo Marc,

ja, leider ist es wirklich so! Ich hatte seinerzeit (so um 1985) eine EM85 bestellt, aber eine EM85E bekommen, die tatsächlich nichts anderes als eine umgestempelte EM84 war. Und nicht nur das: sie war sogar Ausschuss, denn die Leuchtschicht hatte Fehler. Reklamieren konnte ich damals nicht, aber als mahnendes Beispiel habe ich die Röhre immer noch in meinem Bestand.
Hier geht es ja "nur" um ein Magisches Auge und vergleichsweise harmlose Auswirkungen. Viel schlimmer sieht es mit Umstempelungen aus, die in so dreister Weise durchgeführt worden sind, daß nicht nur die Röhre selber, sondern auch noch andere Teile des Gerätes akut gefährdet sind. An anderer Stelle haben wir ja schon über so manche haarsträubende Umstempelung berichtet...

Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Eiskalt, ja ! 
04.Jan.07 22:56

Burkhard Hasselmeier (D)
Beiträge: 175
Anzahl Danke: 11

HIER
ist sie , die EM85E, im Posting 8 !
Wobei man bei nicht verdrehbaren Fassungen dann auch noch den Leuchtstrich zur Seite verdreht erhält, er also gar nicht mehr zu sehen ist; denn die Position des Schirmes ist, auf die Anordnung der Stifte bezogen, um rund 45° verschieden.
Dazu noch andere Röhren-Gruseligkeiten im Thread...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
EM85/Ersatz 
05.Jan.07 23:07

Oswald Bettendorf (D)
Beiträge: 96
Anzahl Danke: 10
Oswald Bettendorf

Hallo, liebe Sammlerkollegen,
ich habe in meinem Schaub-Lorenz Goldsuper W42 die schwach leuchtende EM85 durch eine EM800 ersetzt.
Diese Röhre hat im Gegensatz zur EM84 nur ein Leuchtband, welches von unten nach oben verläuft.
Die Röhrenfassung mußte mit der EM800 um 45 Grad gedreht werden.

Gruß Oswald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
EM85 Ersatz 
10.Jan.07 16:51

Alfred Beiml (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 6
Alfred Beiml

Hallo Radiofreunde,

Ich habe gar nicht gewusst, dass mein Beitrag, eine EM85 mit einer UM85 ersetzen, so ein Echo hat.

Ich bin aber doch der Meinung, dass eine EM85 einfacher mit einer UM85 zu ersetzen ist, weil ja nur die 6,3 Volt Heizspannung auf 18 Volt zu erhöhen ist und sonst alles komaktiebel ist, und die Ansicht des Gerätes Original bleibt. Alles andere sind doch nur Klimmzüge die von dem Original ( Mag. Fächer ) abweichen. Es sieht doch wirklich nicht gut aus, wenn ein Leuchtstrich senkrecht im Fenster zu sehen ist, wo ein j ein Fächer sein sollte. Wo bleibt hier die Restaurationstreue?

Mit freundlichem Gruss.

 Alfred Beiml  DC2RA

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.