Ergänzung zu Funkmechanik, Neustadt/Glewe

ID: 22076
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Ergänzung zu Funkmechanik, Neustadt/Glewe 
28.Feb.04 22:14
2451

Andreas Reuther (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 11
Andreas Reuther

zu: Funkmechanik; Neustadt/Glewe (Ostd., ex. Krischker bzw. FAM?)  (D)

"Ab 1965-68 nur Montage, dann VEB Fernmeldewerk Neustadt-Glewe - aber Prod. von Radios aufgegeben. Ist auch am Vertrieb (evtl. Teilfertigung?) des Kleinstsuper «Minorette» (Sept. 1959) - mit 15 anderen Firmen - beteiligt."

Der Kleinstsuper Minorette war eine Entwicklung des VEB Funkwerk Dresden (Nachfolger von Mende) und hatte als erstes Radio eine gedruckte Schaltung. Versuche zum Basismaterial für dieses Radio fanden u.a. im Labor von Heyden in Radebeul statt. Ein erstes Versuchsmuster der später in der Minorette  eingesetzten Leiterplatte befand sich in meiner Sammlung.
Das Radio wurde, soweit mir bekannt ist, ausschließlich im Funkwerk Dresden gefertigt und über die damaligen DHZ vertrieben. Der Direkt - Vertrieb von den Werken aus war nicht gestattet.

A.Reuther

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.