funke: W16n, nicht angelegte Variante des W16?

ID: 173603
funke: W16n, nicht angelegte Variante des W16? 
21.Sep.08 10:14
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Das hier angelegte Modell W16 benötigt für die Prüfung auf Elektrodenschluss eine extra eingebaute 4,5-V-Flachbatterie, deren Halterung und Kontaktierung auch auf dem vorhandenen Bild zu sehen ist. Hier ein Ausschnitt davon:

Die Bodenplatte ist dazu extra geteilt, um an die Halterung der Batterie zu gelangen.
Nun ist aber beim Modell auch ein Schaltbild ohne diese Batterie vorhanden und wird mit W16n (oder W16N?) benannt.
Ein Modell W16n (W16N) mit Schaltbild ist auch in der Schrift "Max Funke KG" von W. Schaarschmidt aufgeführt. Dabei ist keine Flachbatterie mehr eingezeichnet, dafür ein 200 (240?)-Ohm-Widerstand, dessen Spannungsabfall beim Prüfen als Prüfspannung genutzt wird - so wie es bei allen späteren Modellen ist.

Daraus könnte man schlussfolgern: Das Modell W16 wurde ursprünglich 1938 (?) ausgeliefert mit dieser Prüfbatterie, die Weiterentwicklung nennt sich dann W16n (=neu?) und benötigt diese Batterie nicht mehr.
Das Modell "Rundfunkmechanik", das ja prinzipiell auf dem W16 beruht, besitzet offensichtlich diese extra Batterie auch nicht mehr.

Es erscheint mir daher sinnvoll, das Modell W16n neu anzulegen, da es sich ja schaltungstechnisch von dem W16 unterscheidet.

Bevor ich das tue, möchte ich allerdings erst einmal in die Runde fragen, ob sich jemand findet, der konkret dazu Aussagen machen kann; entweder meine Überlegungen bestätigt oder andere Unterlagen aufführen kann.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
21.Sep.08 10:58

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 6
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Wolfgang,

bitte das Modell W16N unbedingt anlegen, dann kann man den Plan verschieben und wir habe wieder ein Modell mir in unserem Bestand,

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Modell angelegt 
22.Sep.08 09:18

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Das Modell wurde angelegt und auch das vorher beim W16 vorhandene Schaltbild verschoben.

Nun wäre es wunderbar, wenn jemand Bilder zu dem Modell    W16N    beisteuern könnte.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.