grundig: 4009W (4009 W); Tonbandkombi

ID: 160283
grundig: 4009W (4009 W); Tonbandkombi 
10.Mar.08 10:47
0

Florian Langer (D)
Beiträge: 44
Anzahl Danke: 3

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Bei der Restauration/Reparatur dieses Gerätes komme ich nicht recht weiter,da mir der Schaltplan des Tonbandgerätes fehlt.

Vielleicht kennt jemand dieses Gerät und hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann.

Das Radio funktioniert nach dem Tausch einiger Cs wieder recht gut.Das TB macht noch Probleme.Da sämtlichen Cs in den Gerät "zerkocht" waren habe ich diese erneuert.Der Klang ist auch wieder recht gut,nur bei der Aussteuerung von Aufnahmen gibt es Probleme.

Selbst bei minimalem Ausschlag des magischen Fächers für die Aussteuerung ist die Aufnahme ziemlich übersteuert und verzerrt.Eine gute Aufnahme erhalte ich nur wenn er kaum ausschlägt.

Ich vermute ein Problem mit der Vormagnetisierung.Im Gerät befinden sich zwei Trimmer zum Ableich.Einer regelt den Eingangspegel allgemein,die Funktion des anderen konnte ich noch nicht recht ausmachen.

Ich habe schon Tonbandgeräte eingemessen,aber da das Gerät ja keine Hinterbandkontrolle hat weiss ich nicht wie ich vorgehen kann.Darum bitte ich alle Fachkundigen um Hilfe.

Oszi und Multimeter sowie ein Funktionsgenerator (Sinussignale) sind vorhanden.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,

Florian

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Tonbandgerät = Einbauchassis 300 
10.Mar.08 11:45

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel


Die Schaltpläne zum Einbau-Tonbandgerät 300 liegen hier oder hier (das kommt auf die Fabriknummer Ihres Chassis an). Es entspricht dem Grundig Reporter 300, bei diesem Modell ist das komplette Service-Manual (Reparatur-Helfer) hinterlegt. Dort sind auch mechanische Einstellungen sowie das Einmessen beschrieben.

Natürlich würde eine Hinterbandkontrolle diese Arbeit erleichtern, aber wenn die Kopfströme überschlägig stimmen sollte die Aufnahme schon eine ordentliche Qualität haben. Voraussetzung ist ein nicht übermäsiger Kopfverschleiss. Das Bandmaterial hat auch Einfluss auf den Frequenzgang/erzielbare Magnetisierung (Wiedergabepegel).

Zur Empfindlichkeit der Aussteueranzeige mit der EM72: Den Einstellregler R31 (Poti 1 MOhm) kontrollieren und entsprechend den Vorschriften einstellen. Vorher natürlich den Koppelkondensator 50nF und evtl. den Gitterableitwiderstand 3 MOhm checken.

An Messgeräten ist ja das Wesentliche bei Ihnen vorhanden, damit eine Grundprüfung gemacht werden kann.

Viel Erfolg!

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
12.Mar.08 16:18

Florian Langer (D)
Beiträge: 44
Anzahl Danke: 3

Hallo .

Vielen Dank für die Hinweise.Ich werde mir das Gerät am Wochenende vorknöpfen,eher schaffe ich es zeitlich leider nicht,da ich beruflich sehr eingespannt bin.Also bitte nicht wundern,dass ich vorerst keinen Bericht abliefern kann.

Sobald ich Zeit gefunden habe werde ich von meinem Reparaturversuch erneut berichten.

Bis dahin allen einen ungetrübten Empfang.

Florian Langer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.