grundig: 4040W (4040 W); Lautstärkepotentiometer

ID: 205348
Dieser Artikel betrifft das Modell: 4040W (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 4040W (4040 W); Lautstärkepotentiometer 
17.Nov.09 13:47
0

Niels Vormoor (D)
Beiträge: 104
Anzahl Danke: 5
Niels Vormoor

Liebe Museumsmitglieder,

ich bin bei der Restauration eines Grundig 4040W auf einen Fehler gestoßen. Der Ton verschwindet bei heruntergeregelten Lautstärkepotentiometer nicht vollständig. Das Gerät spielt leise weiter. Ich habe dazu den Schaltplan des 4040W studiert und herrausgefunden, dass ein Widerstand von 200 Ohm (R50) als Masseverbindung von Grundig vorgesehen ist. Meine Frage: Welche Funktion könnte dieser Widerstand haben?

Vielen Dank und viele Grüße sendet

Niels Vormoor

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fußpunkt-Widerstand 
17.Nov.09 14:41

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 9
Bernhard Nagel

Hallo Herr Vormoor,

der 200 Ohm-Widerstand im Fußpunkt des Lautstärke-Reglers ist ein Teil des Gegenkopplungs- und Klangregelnetzwerkes (Tiefton). Prinzipbedingt bleibt beim Zudrehen des Lautstärkepotis eine leise Wiedergabe übrig. Sehr auffällig dürfte dieser Effekt aber nicht ausfallen.

Es können weitere Ursachen für diesen Effekt existieren: Zum einen kann das LS-Poti einen erhöhten Widerstand zwischen Schleifer und dem Kontakt des Linksanschlages aufweisen. Verschleiss, schlechter Kontakt (Nietverbindung) als Beispiel. Probehalber mal beim zugedrehtem Regler den Anschluß des Schleifers mit dem linken Anschlag kurzschliessen. Falls sich nichts ändert, scheidet das Poti aus.

Weiterhin kann die EABC80 erhöhte Übergangswiderstände bei den Sockelstiften haben. Der Kathodenanschluß der NF-Triode ist gemeinsam für eine der beiden Ratiodetektor-Dioden ausgeführt. Die hier abfallende NF-Spannung gelangt "am LS-Regler vorbei" direkt zum NF-Verstärker.

In diesem Beitrag wurde die Problematik der EABC80 bereits behandelt.