grundig: 650; Satellit Funktion preselector
? grundig: 650; Satellit Funktion preselector
Hallo Satellit 600 / 650 Besitzer,
ich habe seid kurzem einen Satellit 650. Leider ist mir die Funktion des motorgetriebenen Preselectors nicht genau bekannt und ich befürchte das mein Gerät da einen Defekt hat. Der Preselector funktioniert nur wenn ich die Drucktaste dauernd gedrückt halte, dann dreht der Kopf sich "unter meinen Finger " sehr schwerlich zum gewählten Sender bzw. Frequenz durch. Sowie ich meinen Finger von dem Druckknopf nehme verschwindet die Anzeige "preselect" im Display und der Motor schaltet ab. Ist das die Normalfunktion??
mfg Gerald Grüner
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Satellit 650

Wie sollte es denn sonst funktionieren?
Wahrscheinlich müssen Sie die beweglichen Teile schmieren.
Unten ist die Anleitung, welche Teile geschmiert gehören.
MfG. WB.
Bild von K.H.Fischer
Hallo Herr Bauer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich daraus ersehe ist dei Funktion richtig dass nur bei gedrückter und gehaltener Drucktaste der Preselctor arbeitet. Also heisst es jetzt für mich die Reibung durch Schmierung minimieren.
Danke
Gerald Grüner
Satellit 650: Automatischer Preselector

Hallo Herr Grüner,
leider sieht es doch nach einer Fehlfunktion aus; ich habe soeben rasch meinen technisch sehr ähnlichen Satellit 600 hervorgeholt:
In der Mitte des Abstimmknopfs befindet sich eine Drucktaste, diese dient zum Umschalten vom manuellen auf den automatischen Preselektorbetrieb.( Das ist auch so auf der Frontplatte in der rechten unteren Ecke angeschrieben: bei meinem Gerät steht dort mit einem Pfeil zur inneren Taste AUT/MAN)
Standardmässig ist der Preselektor in Automatikfunktion (Anzeige Aut.Pres. im Display beim 600er): nach Eingabe einer Frequenz (6 1 5 5 FREQ) schnurrt der Zeiger wie von Geisterhand, das will heissen motorisch angetrieben, über die grobe Preselektorskala und das Signal wird hörbar.
Manchmal trifft die Automatik das Signalmaximum nicht hundertprozentig, dann kann man mit dem inneren Ring (Preselektorabstimmung) auf Signalmaximum nachstimmen ("tweaken").
Durch Druck auf die zentrale Taste im Abstimmknopf wird der Preselektor ausgeschaltet, dann muss nach dem Abstimmen auf eine Frequenz der Preselektor aufgrund der Skalenmarkierungen auf der Grobskala (diese ist eigentlich nur die Preselektorskala) manuell auf Maximum eingestellt werden.
Bei falsch abgestimmten Preselektor hört man gar nichts, das Gerät wird dann oft als "taub" abgestempelt.
Aus meiner Sicht hilft hier nicht schmieren und salben, sondern ich würde einen Kontakt im Preselektor-Automatikschalter in der Mitte des Abstimmknopfs vermuten, dass diese nicht korrekt umschaltet, sondern nur auf Tastendruck "ein"schaltet, was erklärt, dass der Preselektor nur fährt, wenn man den Finger drauf hat. Wenn es dann noch schwergängig ist, wäre aus meiner Sicht zu befürchten, dass der Motor gegen die Reibung des Fingerdrucks auf die Taste arbeitet und irgendwann infolge Überlastung den Geist aufgeben könnte. Im Automatikbetrieb schnurrt der Antrieb ohne Anfassen hin und her und sollte m.E. auch nicht durch Anfassen des sich drehenden Preselektorknopfs gebremst werden.
Lieber Gruss Martin Bösch
Ich kann die Antwort von Martin bestätigen. Beim 650 funktioniert es genau so. Der Preslektor Knopf dreht am grossen weissen Rad, das über ein schwarzes Seil mit dem Drehko und der Variometer verbunden ist. Gleichzeitig bedient der Motor über einen Gummiriemen dieses Rad.

Hallo Herr Bösch, Herr Steiner,
vielen Dank für Ihre Antworten. Sie liegen beide richtig. Zwischenzeitig hatte mir ein anderer Leser dieses Forum genau den gleichen Hinweis wie auch Diagnose gegeben.
Da der Schalter so exotisch nicht aussieht ( Foto Herr Steiner) denke ich mal dass der Fehler behebbar ist. Herr Steiner vielen Dank für die Fotos, haben Sie das Gerät dafür von hinten oder von vorne ( wie Austausch Variometer-Anleitung) geöffnet? Ich möchte nicht zusätzlich kaputt machen bei unkontrolliertem Aktionismus. Wäre Schade wenn diese Automatik nicht wieder funktioniert.
Werde das Forum über das Ergebnis informiert halten, Danke
Gerald Grüner
Hallo Herr Grüner
ich öffnete das Gerät, erst nur hinten, um es mir anzusehen. Anschliessend wollte ich die Empfindlichkeit meines Gerätes messen und stellte dann fest, dass mein Gerät ab ca. 14.8 MHz aufwärts nicht funktionierte. In tiefen Frequenzen scheint es zu funktionieren und scheint auch empfindlich genug zu sein. Kurz nach dem Einschalten arbeitet es auch im höheren Bereich, aber mit sehr schlechter Empfindlichkeit, dann geht das LS Geräusch in ein Knacken über und das modulierte Testsignal ist nicht mehr vernehmbar. Ohne Signal vom Messsender verschwindet das Knacken.
Ich konnte das ganze Gerät von hinten aus dem Gehäuse raus ziehen., so ist es nun auch vorne zugänglich. Leider kommt man ganz schlecht an die ZF Platine ran.
Für meine Fehlersuche wäre nun eine Abgleichanleitung nützlich, weil ich dort Angaben über die Signalspannungen erhoffe. Aber fürs Erste suche ich mal nach abweichenden Spannungen.
Gruss
Pius
Hallo Herr Steiner,
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe ein service manual als nicht besonders gute Kopie. Wenn Ihnen das hilft würde ich Ihnen das Zukommen lassen. Bitte kurze Nachricht.
mfg Gerald Grüner
Abschluss preslector Satellit 650
hallo
kurze Info zur Reparatur des Fehlers. Ursache war der Schalter für den Preselector. Dieser ist auf einen kleinen Bock befestigt welche wiederum mit einer kleinen Kunststoffnase einrastend auf das Chassi geschoben wurde. Bei meinem Gerät war die Kunststoffnase nicht mehr unter Spannung so dass der Befestigungsbock sich nach hinten (weg von der Betätigung) verschoben hatte. Die Verschiebung war nur so gross, dass bei gedrückter Preselectortaste gerade die Kontakte geschlossen wurden aber keine Schaltung ( Einrasten des Schalters) erfolgte. Ergebnis nur bei gedrückter Taste lief der Motor und das sehr schwergängig bedingt durch die so entstandene Reibung.
Ich habe mit den Lötkolben ( leicht in die Nähe der Kunststoffzunge gehalten) den Kunststoff leicht verformt und der Rastnase die nötige Spannung wieder verliehen. Gerät funktioniert jetzt einwandfrei ( Schalter rastet ein, Motor fährt ohne Probleme )
Vielen Dank an allen die bei der Problembehebung mitgeholfen haben.
Danke Pius, werde die Anleitung hochladen.
Gerald Grüner