grundig: 7030W/3D; Musikschrank Plattenspieler?

ID: 362018
? grundig: 7030W/3D; Musikschrank Plattenspieler? 
16.Nov.14 12:34
33

Peter Habegger (CH)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 9
Peter Habegger

Guten Tag

Ich habe einen Grundig Musikschrank 7030W/3D erstanden. Als Plattenspieler ist ein nicht kompletter Dual 1004 (vermutlich nachträglich im Austausch) verbaut. Weiss jemand mit welchem Modell Plattenspieler dieser Musikschrank ausgeliefert wurde?

Freundliche Grüsse

Peter Habegger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wahrscheinlich PE Rex (A) 
16.Nov.14 14:39
33 from 2824

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Das Bild mit aufgeklapptem Deckel (ID = 762867) zeigt Hinweise auf den Perpetuum Ebner (PE) Rex A als originalen Plattenwechsler. Um ganz sicher zu gehen, fragen Sie Jörg Katzenmaier als Hochlader der Bilder aus seiner Sammlung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Es müsste ein PE Rex A sein 
17.Nov.14 17:43
140 from 2824

Peter Habegger (CH)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 8
Peter Habegger

Ihr Tip ist richtig. Auch im Dual Forum wurde der PE Rex A als Erstausrüstung genannt. Nun geht es auf die Suche nach einem funktionstüchtigen Teil...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Der Rex ist da 
31.Jan.16 10:51
745 from 2824

Peter Habegger (CH)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 6
Peter Habegger

Mittlerweilen habe ich einen Funktionstüchtigen Rex für den Einbau und einen defekten Rex als Ersatzteilspender gefunden.

Dank dem Tip von Bernhard Nagel habe ich von Jörg Katzenmaier auch noch einen passenden Einbaurahmen erhalten. Ein grosses danke den beiden.

Der Plattenwechsler funktioniert bereits. Jetzt muss noch der Radioteil gereinigt werden und dann sollte das Gerät wieder voll funktionstüchtig sein.

Freundliche Grüsse

Peter Habegger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Hilfe: Grundig 7030W/3D ohne Empfang 
17.Apr.16 16:19
1115 from 2824

Peter Habegger (CH)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 5
Peter Habegger

Wie bereits beschrieben funktioniert der Plattenwechsler. Nur mit dem Radioempfang klappt es noch nicht. Im Plattenspieler Betrieb toller Sound Lautstärke, Höhen und Tiefen lassen sich verstellen. Im Radiobetrieb aber kein Ton, kein Geräusch, nichts. Alle Röhren werden warm ausser die EM34 die dunkel bleibt. Ich habe aus einem anderen Modell die EM34 eingebaut; ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tip was ich testen kann (bin "nur" Starkstrom -Elektroinstallateur) oder braucht es da den Fachmann?

Grüsse Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Grundig 7030W 
20.Apr.16 10:54
1261 from 2824

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 4
Andreas Peukert

Hallo Herr Habegger,

zunächst Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Auch, dass Sie den passenden Plattenspieler bekommen haben ist doch erfreulich.

Leider haben Sie ja noch technische Probleme mit dem Gerät, die es gilt abzustellen. Übrigens hat dieser Fehler mit dem mag. auge nichts zu tun. Dass dort nichts angezeigt wird, läßt auf eine taube Leuchtschicht des mag. Auges schließen. Ich weiß jetzt nicht, was Sie an dem Radiochassis für Arbeiten verrichtet haben. Ganz wichtig ist vor jedem Betrieb die alten maroden Kondensatoren zu tauschen. Dies bezieht sich nur auf die Rollkondensatoren. Wenn noch nicht erfolgt, sollten Sie unbedingt damit beginnen. Auch im Plattenspieler-Betrieb können alte Kondensatoren durch Leckstrom im Gerät Schaden anrichten. Ausgenommen hiervon sind natürlich keramische Kondensatoren. Das sollte die 1. Arbeit sein. Sehr oft ändert sich das Verhalten eines alten Radios nach dieser Maßnahme schon. Der 2. Schritt wäre dann, die im Schaltbild angegebenen Spannungswerte mit Ihrem Gerät zu vergleichen. Sehr oft passiert es, dass durch alte Kondensatoren Widerstände in Mitleidenschaft gezogen werden und dann die Spannungsversorgung einzelner Kreise unterbrochen wird. Bitte überprüfen Sie die o. a. Hinweise und berichten Sie weiter, damit das Schmuckstück Sie bald auch mit  Radioempfang erfreuen kann. Viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.