Grundig Heinzelmann, RVF-Baukasten W der Serie 2

ID: 340032
? Grundig Heinzelmann, RVF-Baukasten W der Serie 2 
29.Jan.14 10:35
174

Dieter ADAM (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 7

Hallo Radiofreunde,

Wurde der Grundig Heinzelmann Baukasten  "RVF-Baukasten W der Serie 2" auch mit unbedruckten Rückwänden verkauft? 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Werksteil ohne Druck?  
30.Jan.14 14:41
174 from 3554

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Adam.

Ihre gezeigte Rückwand passt nicht zum Heinzelmann..GRUNDIG LUXUS von 1948, sondern zu den Modellen RVF, .. W und ..GW von 1946 und 1947.
Erkenntlich am Sperrkreis, dieser ist beim 48er Modell „LUXUS“ am Chassis wie das
Chassis und die  Rückwand dort zeigt.
Bei ihrer  Rückwand der Sperrkreis ist original so ab Werk.
Der Druck war ein geprägter Foliendruck mit Goldbronze der ECKART  WERKE in Fürth.
Den hat man beim Reinigen „abgewischt“.

Als Anlage das Original

Weitere Infos hier :

und hier:

Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Fehlende Goldprägung bei Heinzelmann Rückwand 
31.Jan.14 16:31
352 from 3554

Dieter ADAM (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 6

Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für die rasche Antwort. Da muss sich aber beim Reinigen Mühe gegeben haben, um die Goldprägung rückstandslos zu entfernen.

MfG

D.Adam

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Zusatzantwort 
31.Jan.14 17:31
376 from 3554

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr Adam.

 

Mit letzter Sicherheit kann das niemand beantworten.

Ich habe extra lange gewartet. Niemand kam.

Ich war 1947/48 fuer 18 Monate in der RVF Heinzelmann -Fertigung, ab Mitte 1948 als GRUNDIG.

Habe jahrelang zum Heinzelmann recherchiert und Texte verfasst.

Es wird schwer sein heute noch mehr als von mir zu erfahren.

Zeigen Sie ihr Radio hier von Vorne und Innen, dazu woher kommt es?

Vieleicht geht da noch was.  

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bilder zu Heinzelmann 
01.Feb.14 12:49
498 from 3554

Dieter ADAM (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 5

Sehr geehrter Herr Knoll,

hier die gewünschten Bilder meines Gerätes welches ich ersteigert hatte.

MfG

D.Adam

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Mehr zu den Bildern 
01.Feb.14 15:37
550 from 3554

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Adam.
Sehr schön.  Jetzt sieht das sehr gut aus.

Es ist ein sehr frühes Modell was unter Baukasten einzustufen ist.
Dass in den vergangenen  65 Jahren das Eine oder Andere Bauteil (Elko,Kondensatoren und SELEN)  ersetzt wurden, ist Stand der Technik.
Dieses Exemplar  ist aber bei RVF  im Werk, als Quotengeräte auf Bezugsschein gebaut, die beiden Unterschriften auf dem Winkel/unten der den Senderknopf haelt, sage mir das.

Wenn Sie jetzt noch  unten / aussen auf dem Gehäuse ein Namenskürzel finden, ist das ganz oder noch mehr sichergestellt.

Es bringt mich jedoch noch nichts dazu, den früheren Druck auszuschliessen.
Aus meiner sehr mühsam zusammen getragenen Sammlung von Rückwand –Druckbildern
geht immer noch hervor, dass auch Baukästen ab Werk, komplett oder zerlegt, einen Druck hatten wie der als Anlage 

RVF Fabrik für el. Geräte
Transform. u. Rundfunk -Neuh..
Fürth – Bay.

als RVF Nr 1 und Nr. 2 mit Namen „Max Grundig“
wie weiter oben  (post 002) gezeigt.

 

Gruss  Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Handschrifteintrag am Boden 
02.Feb.14 08:56
685 from 3554

Dieter ADAM (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 4

Sehr geehrter Herr Knoll,

nach Ihren Hinwies auf einen Schrifteintrag, auf dem Boden des Gerätes, habe ich auch etwas gefunden.

Ich kann in einem umrahmten Feld den Eintrag „K  27.5.47    0.82“ oder "V 27.5.47  0.82" erkennen.

Noch einmal recht herzlichen Dank für die Mühe die Sie sich gemacht haben.

MfG

D.Adam

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Final Knoll 
02.Feb.14 09:08
691 from 3554

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr Adam.

Damit ist fuer mich klar, das Modell ist im Werk der RVF am 27.5.1947

von einem H. Kather abgenommen und "o.Rö: " also ohne Röhren wie in der öffentlichen Literatur zu lesen, ausgeliefert. Der Käufer musste sich die Röhren "unter dem Ladentisch" oder gegen ????

beschaffen. Geld half damals nichts.

Viel Spass damit,. Hans M. Knoll

 

Für Ihre Sammlung,. Eine garantiert echte Rückwand aus dem Bestand des Konstrukteurs, Hans Eckstein.

Danke an die Familie Jürgen Eckstein

i  

 

Nachtrag zur Unterschrift:

Endlich habe ich das  eingeklebte Schildchen mit dem Namenskürzel von E.K. als Abnehmer bei RVF

gefunden. Damit belege ich dass, dass dienim Heinzelmann und im TUBATEST wirklich vom Abnehmer stammen. s. Anlage    

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.