grundig: TS1000 HiFi-Stereo (TS 1000);

ID: 77238
grundig: TS1000 HiFi-Stereo (TS 1000);  
15.Nov.05 18:58
0

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255
Anzahl Danke: 13

Hallo zusammen.

Vielleicht hat jemand einen Rat zu einem Laufwerkproblem bei einem Grundig-Tonbandgerät TS1000 mit folgendem Fehler: Alle Laufwerksfunktionen werden richtig gesteuert, außer: beim schnellen Rücklauf schaltet das Gerät auf verlangsamten schnellen Vorlauf, obwohl die LED der Logic-Control den schnellen Rücklauf anzeigt. Dieser Fehler tritt
nicht immer auf. Von diesem Fehler abgesehen ist das Gerät sonst völlig o.k. und die Betriebsspannungen stimmen auch. Auf der Logic-Platine habe ich bereits
alle 74SN74xx-ICs erneuert, leider ohne Erfolg. Hat vielleicht schon mal jemand einen solchen Fehler bei einer TS1000 gehabt? Vielen Dank und beste Grüße,
Heiko zur Mühlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Nov.05 22:47

Daniel Doll (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 13
Daniel Doll

hallo herr zur mühlen,
sie schreiben das der fehler nicht immer auftritt. kann es sein das er hauptsächlich bei kaltem gerät auftritt?

gruss, daniel doll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
17.Nov.05 15:14

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 9
Franz-Josef Haffner

ganz allgemein könnte ich mir vorstellen das der Rückspulmotor aus irgendwelchen Gründen nicht immer anläuft und das es normal ist das der rechte Bandtellermotor leicht mitläuft um beim Rückspulen das Band straff zu halten. Das es also kein Logikfehler ist, sondern Kontaktprobleme, schwergängige Lager, defekter Anlaufkondensator oder irgend so was normales. Relais befinden sich ja auch noch auf dem Weg zum Motor. Der Fehler könnte also durchaus statisch messbar sein.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
17.Nov.05 18:13

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Doll, hallo Herr Haffner, erst mal vielen Dank für Ihre Berichte. Zu Ihrer Stellungnahme Herr Doll; das habe ich auch schon bei unterschiedlichen Temperaturen ausprobiert. Da kann ich keine Abhängigkeit feststellen. Herr Haffner, je mehr ich
über ihre Stellungnahme nachdenke, um so klarer wird mir, dass es eigentlich so sein müsste, wie sie schreiben. Da werde ich noch mal alles näher untersuchen. Wenn ich den Fehler endlich gefunden habe, melde ich mich noch mal. Nochmals Ihnen beiden besten Dank und viele Grüße, Heiko zur Mühlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Elektronische Motorgeschwindigkeitsregelung 
20.Nov.05 18:34

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 508
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr zur Mühlen,
bei Studium der zahlreichen neuen Schaltpläne und Beschreibungen auf der Geräteseite im RMOrg fiel mir auf, daß das Gerät eine Optoelektronik zur gezielten Umspulgeschwindigkeit verwendet, um Bänder nicht durch zu schnelle Umspulgeschwindigkeit zu zerreißen.
Da der Fehler nicht immer auftritt, würde ich empfehlen, den Test einmal mit verschiedenen Bandsorten bzw. Spulengrößen zu probieren.
(sch3a)
Herzlichst,
Ihr K.-H. B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
20.Nov.05 19:02

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Bradtmoeller, zunächst herzlichen Dank für Ihren Bericht. Der bei mir zeitweise auftretende Fehler kommt auch bei den üblichen großen Bandspulen vor (beide
Spulen gleiche Größe). Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich da mal wieder ran gehen. Ich glaube, Herr Haffner hat mir da einen entscheidenen Hinweis geben können, wo der Fehler stecken könnte. Trotzdem auch Ihnen recht herzlichen Dank für Ihre Mühe und noch einen schönen restlichen Sonntag, Heiko zur Mühlen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Grundig TS1000, Fehler endlich gefunden 
03.Dec.05 12:31

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255
Anzahl Danke: 13

Hallo zusammen,

endlich habe ich den Fehler in der Grundig TS1000 gefunden. Wie Herr Haffner bereits in seiner Stellungnahme zu diesem Problem erwähnte, lag der Fehler in dem Weg von der Laufwerk-Logic zum Wickelmotor. Nach Vertauschen der beiden Lichtschranken zur Bandzugstabilisierung von links nach rechts, trat der Fehler nun auf der anderen Seite auf. So wie's aussieht, ist ein Fototransistor in der Lichtschranke (Grundig-Bezeichnung: Steuergehäuse) defekt, so dass der aufzuwickelnde Motor
teilweise weniger Kraft als der abzuwickelnde Motor hat und es zu einem Umspulen in die falsche Richtung kommt. Schon irgendwie ein merkwürdiger Fehler, der letztlich durch eine Kleinigkeit verursacht wird. Jetzt muss ich mir nur noch die Fototrans. bzw. die kompl. Lichtschranke besorgen, und dann müsste das Gerät ja wohl wieder richtig aufwickeln. Allen, die mir durch ihren Rat behilflich waren (besonders Herrn Haffner), nochmals herzlichen Dank. Heiko zur Mühlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.