Hammerschlaglack der Rohde & Schwarz Nachkriegsgeräte

ID: 137622
Hammerschlaglack der Rohde & Schwarz Nachkriegsgeräte 
01.Apr.07 23:51
0

Gerhard-Hermann Niephaus (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 13
Gerhard-Hermann Niephaus

Die Stahlblechgehäuse der Rohde & Schwarz Nachkriegsgeräte (z.B. EK07, ESM180, ESG, URI, ...) sind mit einem silbergrauen (?) Hammerschlaglack lackiert. Ist ein Hammerschlaglack mit dem passenden Farbton erhältlich ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Apr.07 09:44

Horst Schneider (D)
Beiträge: 93
Anzahl Danke: 11
Horst Schneider

Hallo Herr Niephaus,

Hammerschlaglacke gibt es in verschiedenen Farbtönen, auch in einigen Grautönen. Die Grautöne sind untereinander mischbar, so dass der gewünschte Farbton gemischt werden kann. Der Bezug ist vermutlich nur in einem Farbenfachgeschäft möglich, da dieser Lack in den DIY-Geschäften meist nicht geführt wird.

Viele Grüße Horst Schneider

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 4
 
02.Apr.07 12:04

Gerhard-Hermann Niephaus (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 9
Gerhard-Hermann Niephaus

Hallo Herr Schneider und Herr Erb,

zunächst vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise. Leider beantworten Sie meine Frage nicht. Ich will daher meine Frage präzisieren:

Hat jemand Erfahrungen mit der Lackierung von Gehäusen der beschriebenen Rohde & Schwarz Geräte ?  Welche Farben (Hersteller, Bezeichnung, Farbton) wurden dazu benutzt ? Gibt es einen "fertigen" Farbton und wenn nein, welche erhältlichen Farbtöne wurden genischt ? Wo kann man die benötigten Farben beziehen ?

Ich möcht mir möglichst langwierige eigene Suchereien und Experimente ersparen und, falls vorhanden, auf Erfahrungen von Mitgliedern zurückgreifen.

Viele Grüße

Gerhard-Hermann Niephaus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
02.Apr.07 12:33

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Niephaus,

oft hilft eine direkte Anfrage beim Hersteller weiter.

Siehe: Rohde & Schwarz

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
R&S - Grau 
02.Apr.07 14:39

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 7
Konrad Birkner † 12.08.2014

Der Farbton ist genormt: RAL 7001.

Auf Kundenwunsch gab es auch RAL 7030, was aber nur sehr selten verlangt wurde. Ich glaube mich erinnern zu können, dass von über 1000 Polyskopen nur 2 in diesem Farbton gewünscht wurden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
02.Apr.07 23:47

Gerhard-Hermann Niephaus (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 12
Gerhard-Hermann Niephaus

Hallo Herr Birkner,
vielen Dank für die Information. Mit dieser Information sollte es für ein Fachgeschäft oder einen Lackierbetrieb kein Problem sein, einen entsprechenden Hammerschlaglack zu mischen.

Viele Grüße
Gerhard-Hermann Niephaus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.