hescho: defekte Elko´s, nicht nur beim Minett

ID: 250820
hescho: defekte Elko´s, nicht nur beim Minett 
03.Apr.11 21:00
75

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 4
Uwe Ronneberger

Das Gerät brachte fast keine Lautstärke und auch nur stark verzerrt.

Die Spannungsmessung ergaben bei allen Spannungen z.T. stark unter denen im Schaltplan angegebenen Werten. Bereits am Netztrafo wurde eine geringere Spannung gemessen.

Schuld waren zwei Siebelkos der Vorstufen, die schon mittels Widerstandsmessung im eingebautem Zustand Durchgang anzeigten.

 

defekte Elkos

Da mir diese Bauart schon des öfteren, auch in anderen Geräten, als defekt unter die Finger gekommen ist, muß davon ausgegangen werden, das dieser Fehler häufiger vorkommt und diese Elkos zuerst geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden sollten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Weiße NV-Elkos 
04.Apr.11 09:23
75 from 2959

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Ronneberger,

Ihre Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Diese kleinen weißen Niedervolt-Elkos - auch "Schneemänner" genannt - erweisen sich nach Jahren als totale Versager und sollten von vorn herein grundsätzlich ausgetauscht werden gegen moderne Elkos. Ich habe noch kein Gerät mit diesen Elkos in den Händen gehabt, bei denen sie noch hinreichend in Ordnung waren, so dass ich mir inzwischen angewöhnt habe, diese "Schneemänner" vor Reparaturbeginn auszutauschen. Das können bei Stereo-Receivern, z.B. dem Heli RCX1002, schon mal über 20 Stück sein!!

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Undichtheit ist Ursache 
04.Apr.11 10:02
88 from 2959

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Ich kann die gemachten Beobachtungen ebenfalls nur bestätigen. Es treten im Lauf der Jahre immer mehr Geräteausfälle auf, die durch diese Elkos verursacht werden. Grund des Übels ist das Undichtwerden der Vergussmasse der Becher am unteren Ende des Bauteils, wo die Anschlüsse nach draußen geführt werden. Das Elektrolyt tritt aus, der Elko trocknet aus mit den bekannten Folgen. Oft ist  das an einem bräunlich-gelblichen Rand des getrockneten Elektrolyts rund um das Bauelement auf der Leiterplatte zu erkennen. Manchmal kann man sogar durch leichten Zug am noch eingelöteten Bauteil die weiße Plastikhülle nach oben abziehen und das Innenleben tritt zutage.

Elkos dieser Bauart hatte schon zu DDR-Zeiten keinen guten Ruf und auch die Entwickler trauten ihnen nicht, für den Einsatz in kommerzieller Technik waren sie nie zugelassen.

Sie wurden später durch Elkos im Metallmantel mit blauer bzw. schwarzer Folienumhüllung ersetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.