radiomuseum.org

 

itt: Noch ein JUNIOR automatic 103 ?

Modérateurs:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Cliquez sur le bouton d'information bleu pour en apprendre plus sur cette page.
Forum » Radios, TV, Appareils techniques (Physique) etc. » MODÈLES PRÉSENTÉS » itt: Noch ein JUNIOR automatic 103 ?
           
Jörg Holtzapfel
 
 
D  Articles: 212
Schémas: 12
Images: 2637
29.Aug.14 14:14

Remerciements: 6
Répondre  |  Vous n'êtes pas connecté, mais en mode visiteur   1

Hallo,

mein Junior automatic 103 hat statt der 5233 04 07 die 5233 04 27. Ist das ein eigenständiges Modell? Könnte sich ja auch bloß auf Farbe o.ä. beziehen

Gruß Jörg Holtzapfel

 

-----------------

inzwischen erhielt ich diese mail:

Wegen RM-Eigentumgerechte konnte ich nicht Ihre Frage direkt anreden. Aber dies kann ich sagen:

Bei diesen Radios gelten die zwei letzte Zahle des Typennummers zum Gehäusedekor oder -Farbe. Siehe z. B. dieses gleichzeitige ITT-Modell:

Touring International 103 52151401

Darunter (bei 'Notes') sieht man fünf verschiedene Farboptionen; bei jeder sind die letzte zwei Zahlen anders.  Also bloß etwa ein 'Farbcode'.

mfG aus USA (mit meinem 'touring international 103'),

Todd Stackhouse

Cet article a été édité 30.Aug.14 08:13 par Jörg Holtzapfel .

Mark Hippenstiel
Mark Hippenstiel
Modérateur
D  Articles: 1199
Schémas: 2940
Images: 15128
30.Aug.14 12:21

Remerciements: 1
Répondre  |  Vous n'êtes pas connecté, mais en mode visiteur   2

Die beim Junior 103 hinterlegte Servicedokumentation nennt 2 Typen:

  • Junior automatic 103 (AF25AC, 5233 04 07)
  • Junior automatic 103 SK (AF25ACSK, 5233 04 11)

Die Unterschiede erschliessen sich leider nicht aus den Dokumenten, ich denke aber, dass es mehr als nur die Gehäusefarbe ist. Die Erweiterung SK findet sich z.B. beim AF245 von 1973.

  • Junior 23 (AF245, 5233 03 55)
  • Pepino 23 (AF245)
    • 5233 01 37/51 schwarz
    • 5233 01 39/53 blau
    • 5233 01 41/55 orange
    • 5233 01 43/57 gelb
  • Pony 103 SK (AF245SK, 5233 01 47/49, schwarz)

Hier müssen wir von zwei Ausführungen ausgehen, die zweite Zahl hinter dem "/" wird vermutlich eine andere (Auslands-?) Ausführung bezeichnen. Wie dem auch sei, die letzten beiden Ziffern tragen etwas mehr Bedeutung, zumindest wenn man den Modellnamen in der Betrachtung aussen vor lässt.

Grundsätzlich: sich "nur" farblich unterscheidende Geräte können auf einem Modellblatt vereinigt sein, sind aber meist separat gelistet. Zwingend dann, wenn eine eigenständige Typennummer für das Gerät vergeben ist.

Fazit ist also: bitte anlegen!

Danke und Gruss
Mark Hippenstiel

  
rmXorg