kapsch: Kapsch 440B zwei Varianten?

ID: 170084
kapsch: Kapsch 440B zwei Varianten? 
22.Aug.08 12:47
0

Hermann Fleischanderl (A)
Beiträge: 29
Anzahl Danke: 4
Hermann Fleischanderl

Guten Tag,

Ich habe hier einen Kapsch 440B der zwar außen so ausschaut, aber innen ganz und gar nicht zum gelisteten Modell passt.

Mein Modell in Kurzbeschreibung bzw. Fotos im Anhang:

Am Skalenglas steht 440B, Röhrenbestückung: AZ1, EBC3, EF9, ECH4, Endröhre leider nicht mehr lesbar, außer Hersteller VALVO.

Da es sich beim 440B ja um einen Batterie Super handeln soll, mein Radio aber einen Netztrafo und einen Netzstecker hat und auch die Röhrenbestückung nicht passt, weiß ich nicht wie ich den Radio zuordnen kann. Wer kann helfen?

mfg Fleischanderl Hermann

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.Aug.08 13:59

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Da hat ein Vorgänger "gezaubert". aus 2 mach 1 ! Ein 440W mit Teilen vom 440B.

Die Batterie-Rückwand hat doch ein Ein/Aus-Schalter-Loch ohne Entsprechung zum Chassis. Sie gehört nicht zum Gerät, ebensowenig wie die Skala. Rein von den Maßen her passt alles, da bot sich diese Lösung an...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
22.Aug.08 14:10

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Birkner.

 

Den Breiband-Konzert-Lautsprecher haben Sie vergessen lobend herauszustellen.

Der 440W hat 11er Röhren.  Die Endröhre im Muster ist eine EL3

Ich vermute!!  Es ist der  Aber, in der Skala des gefragten Musters steht 440B

Da sollte noch eine Unteransicht gezeigt werden. (Umbau?) 

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Mariage 
22.Aug.08 16:45

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 5
Konrad Birkner † 12.08.2014

Richtig Herr Knoll. Ich nehme den W mit Bedauern zurück und verspreche mich zukünftig zu bessern.

Aber wie gesagt: eine Mariage mit einem (noch) unbekannten Modell, aber keinesfalls ein B.

Gruß,
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
23.Aug.08 10:07

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Nach meinen Aufzeichnungen wurde dasselbe Grundchassis für die Typen:

440B, 540W, 540GW, S4SW, S4SGW , S4SB  ,  Classic W  verwendet.
Ich habe nur die Geräte aufgezählt, die 3 Löcher für die Drehknöpfe an der Vorderseite haben.
Andere Modelle mit nur 2 Knöpfen und dem gleichen Grundchassis sind Symbol, Titan, und Victoria.

Die hohe Skala mit dem integrierten Magischen Auge hatten nur die Typen 440B mit mag. Auge, den es wahrscheinlich gar nicht gibt (welches mag, Auge?) 440B mit Fächerabstimmanzeige,

Es muß also auch die Mechanik der Skala auf ein anderes Chassis umgeschraubt worden sein.
Das Bakelit-Gehäuse, die Rückwand und die Skala stammen vom 440B.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
23.Aug.08 10:13

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Wolfgang.

Das sehe ich genauso wie Du!

 

Gruesse vom Hans

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
23.Aug.08 16:49

Hermann Fleischanderl (A)
Beiträge: 29
Anzahl Danke: 3
Hermann Fleischanderl

Ich bedanke mich bei den Herrn Birkner, Knoll und Bauer für ihre Bemühungen! Ich habe das Chassis nun ausgebaut und noch einige Fotos gemacht. Scheinbar wurde da vor langer Zeit von einem "Radioliebhaber" das Radio von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb umgerüstet, mit viel Arbeitsaufwand, wie man sieht. Ursprünglich dürfte es sich wirklich um einen 440B mit mag. Auge gehandelt haben, denn das Gehäuse, das übrigens keinen einzigen Kratzer aufweist und die Drehknöpfe sind im Originalzustand, ebenso die Skala und die Rückwand.

Ein erster vorsichtiger Test über eine 60 W Vorschaltlampe ergab starken Netzbrumm im Lautsprecher - Siebelko wahrscheinlich taub bzw. ausgetrocknet. Schade, daß sich das Radio nicht mehr im Originalzustand befindet. Ich werde trotzdem versuchen es wieder zum Leben zu erwecken und vielleicht kann ich über die Vergangenheit diese wunderschönen Kapsch Radios noch etwas in Erfahrung bringen bzw. über dessen Umbau.

Im Anhang noch einige Fotos vom Chassis

mfg F.H.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
24.Aug.08 08:00

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Fleischanderl,

nachdem jetzt alles klar sein sollte, laden Sie bitte ein Bild des Gerätes von vorne, der Skala, dem Detail der Abstimmanzeige und der abmontierten Rückwand ohne sichtbarem Chassis zum Gerät 440B.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.