korting: Defekter Wellenschalter und Austauschprobleme

ID: 178654
korting: Defekter Wellenschalter und Austauschprobleme 
07.Dec.08 12:12
0

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 7

Vor kurzem hatte ich einen Novum-38 W von Körting ersteigert und das Gerät nach Auswechseln der Hochlastwiderstände und Elkos auch wieder zum Arbeiten gebracht. Jetzt scheint sich auch noch der Wellenschalter "zu verabschieden" und zwar so, dass zum Teil die Nieten, mit denen die Kontaktfahnen auf dem Isoliermaterial (Porzellan!?) des Schalters fixiert werden, sich mehr oder weniger auflösen, weil sie schon angerostet bzw. Materialermüdungen aufgetreten sind. Jetzt ergeben sich m.E. zwei Lösungsansätze für dieses Problem:

1. Hat jemand noch einen entsprechenden Wellenschalter übrig? Den könnte ich austauschen, wobei das mit dem Austauschen auch nicht so ganz einfach ist, weil vorher noch ein Filter entfernt werden muss und etliche Leitungen zu dem Schalter führen ... Direkt dazu eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man am besten bei schwierigem Tausch von Bauteilen mit einer Vielzahl von Anschlüssen die einzelnen zuführenden Leitungen, Bauteile markiert, um sie später wieder an richtiger Stelle anzulöten? Gibt es so etwas Ähnliches wie Markierungsringe, die leichter als farbige Minikabelbinder zu entfernen sind?

2. Entfernung der Nieten und Ersatz durch M2 oder M1,8 Schrauben und Muttern, da ein Neuvernieten für mich mangels des entsprechenden Werkzeugs nicht in Frage kommt. Wobei sich eine weitere Frage anschließt, woher Schrauben (in der Länge von 2 cm) und Muttern zu bekommen sind.

Mich würde es sehr freuen, wenn ich hier eine Diskussion zu diesem Thema anstossen würde.

Beste Grüße

Ulrich Stauf

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
08.Dec.08 08:50

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 5
Robert Latzel

Hallo Herr Stauf,

bitte fügen Sie Ihrem Beitrag doch ein Foto mit dem von Ihnen geschilderten Problem bei.

Die Methoden Kleben mit anschließender Leitfähigkeitsherstellung der Klebstelle durch Überzug mit Leitlack und Löten stünden als erste Reparaturideen noch auf meiner Liste - doch ein Foto könnte mehr Ideen initiieren.

Kabelmarker als Orientierungshilfe bei einem eventuellen Schalterwechsel sind sicher hilfreich, aber oft nicht anwendbar (lösen sich gern, bevor die Anschlußarbeit beendet ist...). Beschreibbares Klebeband (etwa aus Papier) ist oft haltbarer.
Beim Schalterwechsel kommt ein kompletter Neuabgleich auf Sie zu, bei einer Reparatur nicht unbedingt, dies sollte mit bedacht werden, bei der Grundsatzüberlegung Reparatur / Ersatzbestückung. Unbesehen der meist nicht einfachen Ersatzteilbeschaffung in absehbarer Zeit.

Viel Erfolg!

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Schrauben Lieferant 
08.Dec.08 17:27

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 5
Wolfram Zylka

 

Hallo Herr Stauf,
Wie Herr Latzel schon erwähnt, ist für eine Ferndiagnose ein Bild sehr hilfreich.
Ich halte die Idee, die Nieten mittels kleiner Schrauben zu ersetzen für gut. Habe dies auch schon an verschiedenen Stellen im Radio so gehandhabt. Vor allem hat man mit Schrauben immer die Möglichkeit es wieder zu verändern, ohne der Originalität nachhaltig zu schaden.
Ein kurzer Blick in Google („Schrauben M2“) und Sie finden Lieferanten.
Viel Erfolg
Wolfram Zylka

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Defekter Wellenschalter 
09.Dec.08 20:11

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Latzel, hallo Herr Zylka,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ein Foto hätte ich gerne zur Verfügung gestellt, nur erlaubt meine Kamera keine Nahaufnahmen, die das Problem richtig zeigt. Somit bin ich auf die "altmodische" Sprache angewiesen, stelle aber fest, doch verstanden worden zu sein.

Ich denke, ich werde demnächst mit M1,8 Schrauben (M2 ist zu groß!) dem Schalter zu Leibe gehen, wobei ich versuche, ihn im Gerät zu belassen. Die Schwierigkeit dürfte dann aber sein, wie die Muttern auf die durchgesteckten Schrauben (als Nietenersatz) aufzusetzen sind. Aber da habe ich auch schon eine Idee: Benutzung eines Schrumpfschlauchs in einer Länge von vielleicht 10 cm, in dem die Mutter vorne aufgesetzt wird. Mit einer Drahtschlinge als Führung, nicht viel größer als der Durchmesser des Schrumpfschlauchs, wird dann die Mutter auf die im Schalter befindliche Schraube versucht aufzudrehen, in dem am anderen Ende des flexiblen Schlauchs die Mutter gedreht wird. Die Schrauben werde ich vorher noch fixieren, damit sie sich nicht mitdrehen. 

Bezüglich des Bezugs der Schrauben werde ich mich an die genannte Quelle wenden.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Ulrich Stauf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
09.Dec.08 20:19

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Stauf,

 

nehmen Sie doch diese Camera, das ist doch gut oder?

 

knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
10.Dec.08 16:56

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Knoll,

um an dem Wellenschalter die zum Teil schon zerbröselten Nieten zu zeigen, ist diese Kamera für eine Nahaufnahme nicht gut genug. Ich müsste wesentlich näher an das zu fotografierende Objekt (Wellenschalter) als an das Chassis, dessen Link Sie geschaltet haben,  herankommen bzw. heranzoomen und das klappt leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Darstellung ist und bleibt verschwommen.Trotzdem vielen Dank und beste Grüße.

Ulrich Stauf

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.