lorenz: Leipzig LW: Asbest nur bei Steiner?

ID: 537506
Dieser Artikel betrifft das Modell: Leipzig LW (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

lorenz: Leipzig LW: Asbest nur bei Steiner? 
01.Apr.20 23:51
121

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 2

Wie auf ID=1128383 und meinem soeben hochgeladenen Bild zu sehen ist, befindet sich auf der ganzen  zum Trafo gerichteten Seite des Blockkondensators eine ca. 1 mm starke Schicht, die wohl stark asbesthaltig ist. Mein Gerät übrigens war bei der Steiner AG  Bern gekauft oder/und gemietet worden, deren Logo/Gutschein befindet sich auf einigen Röhren/Drehko, siehe auch meine Bilder bei CH_Steiner.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
lorenz: Leipzig LW: Asbest nur bei Steiner? 
02.Apr.20 17:57
121 from 884

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 3
Rüdiger Walz

Hallo Herr Rathgeb,

ich sehe auf den Bildern der anderen Geräte ebenfalls die aufgeklebte Asbestpappe zwischen Block und Trafo.

Über Asbest ist im RM.org schon öfter diskutiert worden. Die besten Zusammenfassungen finden Sie hier Post Nr. 4 und hier.

Herzliche Grüße

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.