linnet: 559 AM-FM; Capella

ID: 175483
Dieser Artikel betrifft das Modell: Capella 559 AM-FM (Linnet & Laursen (LL) A/S; København)

linnet: 559 AM-FM; Capella 
20.Oct.08 14:14
0

Sebastian Kirner (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Hallo, Forum, hallo, Admins. Habe soeben ein einwandfreies PNG für 'Linett-Laursen Capella 559' hochgeladen, extra, weil der erste Schaltplan fast unleserlich war, und nun macht der PDF-Konverter im Server ebensolchen FAX-Schrott daraus, wie kann ich das besser machen, ohne dass die Details verlorengehen? ich werde es nochmal mit weniger Graustufen verrsuchen. Bitte das ..._sch2.pdf löschen, Danke. Grüße SK

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schaltpläne bearbeiten 
20.Oct.08 16:12

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1686
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Hallo Herr Kirner,

den hochgeladenen Plan habe ich mir angesehen. Die Auflösung ist in der Tat zu gering, was aber nicht an der automatisierten pdf-Konvertierung liegt. Weiterhin hat Ihr geladener Plan zuviele Graustufen, der Hintergrund sollte weiss sein (also den Wert 255 bei 8 Bit Tonwert-Auflösung) haben. Der bereits vorhandene Plan vom 16.4.2008 ist eigentlich ausreichend, es lässt sich alles erkennen. Im heruntergeladenen pdf-Dokument kann die Vergrösserung auf 200% erhöht werden, dann sind auch Details besser sichtbar.

Hier eine (sehr kurze) Anleitung zum Scannen und Bearbeiten von techn. Unterlagen:

In DIN A 4 oder grösser vorliegende Pläne mit 300 dpi physikalischer Auflösung im S/W-Modus scannen. Nur bei sehr feinen Details oder kleineren Vorlagen, z.B. aufgeklebte Pläne auf Bodenpappen oder Rückwand-Innenseiten, die Auflösung bedarfsweise bis 600 dpi steigern. Im Bildbearbeitungsprogramm (ich arbeite mit Photoshop Elements 2.0, eine einfache und preiswerte Ausgabe der Vollversion, wurde früher oftmals als Bundle-Software Scannern und Digital-Kameras mitgegeben) wird dann eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Dabei wird die Gradation, also die Abstufung von den dunkelsten bis zu den hellsten Bildteilen, so versteilert, dass die Zeichnungsdetails idealerweise völlig schwarz und der Hintergrund weiss wird. Flecken und graue Reststellen müssen evtl. manuell nachbearbeitet werden, die Radiergummi-Funktion ist hilfreich. Wenn der bearbeitete Plan auf dem Bildschirm bei 100% Vergrösserung alle Details erkennen lässt, ist das Ziel erreicht. Nun wird mit der Funktion "Für Web speichern" im Dateiformat png-8 und der Helligkeitsauflösung von 4 (max. 6) "Farben" abgespeichert. Diese Datei sollte eine Größe von 350 kB nicht überschreiten.

Eine sehr gut illustrierte Anleitung findet sich hier: Schaltpläne perfekt mit Irfanview. Im Forum finden sich noch weitere Beiträge, die sich mit dem Erarbeiten von Schaltbildern und Texten befassen, z.B. hier und hier.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
20.Oct.08 15:10

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Erledigt.

Zufaellig wird das oder das gleiche Geraet in der Bucht verkauft. Art. Nr. 380067551836

 

knoll

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.