loewe-opta: 4791W (4791 W); Hellas-Stereo Lautsprecherabdeck

ID: 158768
Dieser Artikel betrifft das Modell: Hellas-Stereo 4791W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 4791W (4791 W); Hellas-Stereo Lautsprecherabdeck 
15.Feb.08 22:22
0

Werner Riethmüller (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 3
Werner Riethmüller

Liebe Mitglieder,
mich hätte mal interessiert wofür die Lautsprecherabdeckungen im innern des Gerätes gut sind.
Diese sind aus hartem Karton, es werden damit die seitlichen Lautprecher abgedeckt.
Hat das irgendeinen Sinn?
Danke für Antworten
Schöne Grüße
Werner Riethmüller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Akustische Abschirmung 
16.Feb.08 20:09

Werner Riethmüller (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 6
Werner Riethmüller

Liebe Mitglieder,
Herr Witke war so freundlich mir mein Anliegen ausführlich zu erläutern und bat mich seinen Beitrag ins Forum zu stellen.
Danke nochmals.
Werner Riethmüller


Sehr geehrter Herr Riethmüller,
Die seitlichen Papp- Abdeckungen der Seitenlautsprecher haben den Sinn der akustischen Abschirmung voneinander. In einem Stereo- Tischgerät mag die elektrische Kanaltrennung noch so gut sein, die akustische ist es nicht. Dafür sind die Seitenlautsprecher einfach zu nahe beieinander. Das ist übrigens der Grund, weshalb man in dieser Zeit oder kurz später lautsprecherlose Stereogeräte - Receiver - herausgebracht hat, deren Boxen dann leicht weiter auseinander gestellt werden konnten.
Die akustischen Abschirmungen im Hellas haben ferner den Vorteil, Interferenzen bzw. Auslöschungen mit dem Schall der Frontlautsprecher zu minimieren. Zu diesem Thema gibt es einen Beitrag hier im RM.org (Raumklang; 3D und 4R-Raumklang im Rundfunkempfänger, von H. Knoll). Ferner gab es ab 1955 einen viel verwendeten Mittel- Hochton- Lautsprecher von Isophon, der einen nach hinten (fast) geschlossenen Blechkorb hatte. Im Forum, Thread "Neckermann Royal mit 3D Nachrüstung" von Axel Harten, finden Sie Bilder dieses Lautsprechers. Dessen rückwärtiger Verschluß dient dem gleichen Zweck wie die Pappteile in Ihrem Hellas.
Gruß Boris Witke

P.S.: Ich habe keine Antwortrechte, Sie können diesen Beitrag gern ins Forum stellen. Überschrift z.B. "Akustische Abschirmung".
B.W.

Ich habe den Text neu formatiert. Bitte diese ==>Anleitung zum Einfügen von Texten beachten.
Danke Hans, dass Du den Text neu editiert hast.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Text ist mit IE nicht sichtbar, nur mit Firefox 
16.Feb.08 20:27

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 2
Hans M. Knoll

Sehr geehrter Herr Riethmüller,
Die seitlichen Papp- Abdeckungen der Seitenlautsprecher haben den Sinn der akustischen Abschirmung voneinander. In einem Stereo- Tischgerät mag die elektrische Kanaltrennung noch so gut sein, die akustische ist es nicht. Dafür sind die Seitenlautsprecher einfach zu nahe beieinander. Das ist übrigens der Grund, weshalb man in dieser Zeit oder kurz später lautsprecherlose Stereogeräte - Receiver - herausgebracht hat, deren Boxen dann leicht weiter auseinander gestellt werden konnten.
Die akustischen Abschirmungen im Hellas haben ferner den Vorteil, Interferenzen bzw. Auslöschungen mit dem Schall der Frontlautsprecher zu minimieren. Zu diesem Thema gibt es einen Beitrag hier im RM.org (Raumklang; 3D und 4R-Raumklang im Rundfunkempfänger, von H. Knoll). Ferner gab es ab 1955 einen viel verwendeten Mittel- Hochton- Lautsprecher von Isophon, der einen nach hinten (fast) geschlossenen Blechkorb hatte. Im Forum, Thread "Neckermann Royal mit 3D Nachrüstung" von Axel Harten, finden Sie Bilder dieses Lautsprechers. Dessen rückwärtiger Verschluß dient dem gleichen Zweck wie die Pappteile in Ihrem Hellas.
Gruß Boris Witke

 



P.S.: Ich habe keine Antwortrechte, Sie können diesen Beitrag gern ins Forum stellen. Überschrift z.B. "Akustische Abschirmung".
B.W.

 

EDIT: Hallo Wolfgang, das kann ja dann in den Papierkorb.

Gruss Hans

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.