neuberger: RP270 (RP 270); Röhrenprüfgerät

ID: 176968
Dieser Artikel betrifft das Modell: Röhrenprüfgerät RP270 (Neuberger, Josef; München)

neuberger: RP270 (RP 270); Röhrenprüfgerät 
11.Nov.08 09:00
0

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 4

Hallo zusammen

Ich suche eine Prüfkarte Neuberger RP270 für die AL1,oder kann ich die Einstellwerte:Elektrodenspannung und Instrument der RES964 Prüfkarte übernehmen,da ich davon ausgehe,daß die RES964 und die AL1 bis auf den Sockel identisch sind.

 

Gruß

Resenberger Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
11.Nov.08 20:15

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Resenberger,

dieser Text von Herrn Roschy sagt alles, mit höchstmöglicher Präzision!

"Die AL1 wurde nur mit dem neuen 8-poligen- "Topf"- P-Sockel ausgestattet ist sonst völlig identisch mit ihren oben erwähnten Vorgängern. Es war die letzte europäische direkt geheizte Endpentode für Wechselstromempfänger. [Jacob Roschÿ, 2003-01-22] "

Gefunden auf der Röhrenseite für die AL1 unter "Bemerkungen"

sie müssen also nur die Sockelschaltung "umsetzen"

Viel Erfolg,

 

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Neuberger RP270 
12.Nov.08 07:35

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 3

Hallo,Herr Oelkers

Inzwischen habe ich Dank einiger Forumsmitglieder die Prüfkarte AL1 und muß jetzt feststellen,daß völlig unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen.Die Karten AL1 und RES964 weichen in der Kennstiftbelegung für Elektrodenspannung und Instrument soweit voneinander ab,daß Ergebnisse von unbrauchbar bis gut erziehlt werden.Also:eine AL1 mit der Prüfkarte AL1 zeigt unbrauchbar an,mit der Prüfkarte RES964 zeigt sie gut an.

Wie ist das zu erklären?

Gruß Resenberger Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
12.Nov.08 22:01

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Resenberger,

ich selbst habe auch ein Neuberger RP270, und vor längerer Zeit auch schon festgestellt, dass eindeutig ( bis auf die Heizung ) identische Röhren, unterschiedliche Prüfeinstellungen und auch unterschiedliche Ergebnisse haben. (

Soweit ich weiss, wurden die Prüfkarten bei den einfachen Leistungsprüfern ( dazu gehört auch das RP270 ) experimentell ermittelt wurden. 

Weitere Gründe sind mit dafür nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
neuberger RP270 
12.Nov.08 22:46

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Oelkers

 

Ich werde am Wochenende die AL1 auf einem anderen Prtüfgerät testen  und dann wieder berichten.

 

Gruß Jochen

PS.:habe aber eine gewisse Vorahnung wie das ausgeht

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
13.Nov.08 11:04

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 4
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Jochen,

Neuberger hat die Daten für die Karten empirisch ermittelt. Ich zitiere aus der Kartenliste:

Sonderanfertigung von Prüfkarten

Wir sind bemüht, die Karten für handelsübliche Röhren laufend zu erstellen. Trotzdem ist es nicht immer möglich, alle Wünsche unserer Kunden sofort zu erfüllen (besonders bei weniger gebräuchlichen Spezialröhren).

Auf Wunsch fertigen wir Sonderprüfkarten an. Hierzu ist die leihweise Überlassung von 3 einwandfreien Röhren, in Einzelfällen auch das Datenblatt und die Fassung erforderlich.

Zitat Ende.

Das wirft ein Licht auf die Vorgehensweise, wie Neuberger die Karten für die Leistungsprüfer erstellt hat. Bei statischen Röhrenmessgeräten ist das Erstellen neuer Karten noch relativ einfach. Hier bedient man sich den üblichen Datenbüchern, wenn’s geht sogar den Kurvenblättern. Für die Leistungsprüfer jedoch gibt es keine Herstellerangaben.

Offensichtlich ist im vorliegendem Fall der AL1/RES964 ein Fehler passiert.

In den letzten Monaten habe ich die RP270-Karten digital erfasst (mehr als 950), soweit es möglich war und es sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Das scheint eine Krankheit insbesondere von Leistungsprüfern zu sein. Es sind auch in anderen Tabellen anderer Hersteller haarsträubende Fehler, die zum Verlust des Prüflings führen können. Meine Überlegung ist, Kurvenblätter für Leistungsprüfung zu erstellen. Damit könnte man auf beliebigen Leistungsprüfern Röhren richtig prüfen und fehlende Einstellwerte leichter finden.

Wenn für den vorliegenden Fall die richtigen Einstellwerte gefunden sind, werde ich neue Karten der beiden Röhren machen und hier veröffentlichen.Daher bitte ich mir per Mail besser erprobte Werte zukommen zu lassen.

Gruß,  Hans-Thomas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Neuberger RP270 AL1 messen 
15.Nov.08 17:58

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 3

Hallo Hans-Thomas

Die Prüfkarte des RP270 für die AL1 ist tatsächlich fehlerhaft,genauer Bericht folgt noch.

Gruß Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
18.Nov.08 22:00

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 3

Servus an alle Interessierten

Annäherungsweise sind die Einstellungen der RES964 zu übernehmen.

Gruß Resenberger Jochen

Natürlich die andere Sockelschaltung beachten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
20.Nov.08 09:20

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 5
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Sammlerfreunde,

hier ist nun die korrigierte Prüfkarte zur AL1.

Gruß, H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
25.Nov.08 08:01

Jochen Resenberger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 4

Grüß Gott zusammen

Ich suche noch eine Prüfkarte für die REN1004.

Gruß Resenberger Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.